Mainz | Ein Brand hat das Restaurant „Grün Weiß“ in der Nacht zu Donnerstag (29 April 2021) weitgehend zerstört. Die Rauchsäule war mehrere Kilometer am nächtlichen Himmel zu sehen. BYC-News war vor Ort.

Aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert

Nach ersten Informationen von BYC-News ging der erste Notruf bei der Feuerwehrleitstelle Mainz um 1:47 Uhr ein. Eine Nachbarin hatte auf der Straße laute Geräusche gehört und schaute aus dem Fenster. Dort sah sie, wie aus der Gaststätte dicker Rauch nach außen drang. Die Meldung „Rauchentwicklung aus Gebäude“ bestätigte sich nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Gleisbergweg.


Feuerwehr musste Türen und Fenster aufbrechen

Da die Gaststätte fest verschlossen war, musste die Feuerwehr einige Fenster und Türen aufbrechen um an den Brandherd zu gelangen. Das Feuer ist laut ersten Angaben des Einsatzleiters Mario Ambrosius in einem Lagerraum ausgebrochen und hat sich dann seinen Weg ins Innere des Gebäudes gesucht. Die Feuerwehr ging mit zwei Angriffstrupps unter Atemschutz ins Gebäude und versuchte das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dies gelang den Einsatzkräften glücklicherweise nach kurzer Zeit. Anschließend wurde das Gebäude belüftet und gesichert.

Kriminalpolizei ermittelt Brandursache

Da die Brandursache nicht klar ist, wurde die Kriminalpolizei involviert. Diese übernimmt die weiteren Ermittlungen. Neben der Berufsfeuerwehr Mainz der Wachen 1 und 2, waren auch die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Gonsenheim, der ASB, die Polizei Mainz und die Mainzer Netze im Einsatz. Der Einsatz wurde gegen 3:50 Uhr beendet.