Feuer in Mehrfamilienhaus in Mainz: Schneller Einsatz verhindert Personenschäden | Foto: Priva

Am späten Freitagabend, 29. Dezember 2023 kam es gegen 23:25 Uhr im Stadtteil Hartenberg-Münchfeld zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren über eine Stunde vor Ort.

Schnelle Reaktion der Feuerwehr und effektive Brandbekämpfung im Keller

Mehrere Notrufe meldeten ein Feuer und dichten Rauch im Keller eines zwölf Einheiten umfassenden Gebäudes in der Abraham-Lincoln-Straße in Mainz. Die Feuerwehr reagierte umgehend und schickte einen Löschzug, sowie die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Stadt zur gemeldeten Adresse. Vor Ort bestätigte sich die Lage, dichter Rauch drang aus dem Keller. Ein Trupp unter Atemschutz erkundete das Gebäude, entdeckte ein brennendes Regal und konnte den Brand anschließend zügig löschen. Nachlöscharbeiten und Kontrollen mit einer Wärmebildkamera folgten. Außerdem fanden Messungen in einer Wohnung im ersten Obergeschoss statt, da nicht sicher ausgeschlossen werden konnte, dass durch ein gekipptes Fenster Rauch eingedrungen war. Sämtliche durchgeführten Messungen ergaben jedoch keine Auffälligkeiten.

Offene Brandschutztür führt zur Rauchausbreitung im Treppenhaus

Aufgrund einer offenen Brandschutztür breitete sich der Rauch im gesamten Treppenhaus aus. Ein Hochleistungslüfter wurde eingesetzt, um das Treppenhaus zu belüften. Der Einsatz endete gegen 0:30 Uhr. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt. Der Sachschaden konnte bisher nicht beziffert werden. Bei dem Einsatz beteiligten sich 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz, der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen vertreten und die Polizei war mit einem Fahrzeug vor Ort.

Die Brandursache ist aktuell noch unklar. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, welche verdächtige Beobachtungen gemacht haben um Hinweise unter 06131 – 65 42 10.