Ortsvorsteher Manfred Mahle und der Vorsitzende des Vereins Schöneres Finthen, Wolfgang Mägdefessel, appellieren an Gemeinsinn und Verantwortungsbewusstsein. Der Appell ist an einige Hundehalter und insbesondere an „Zerstörungswütige“ gerichtet.

Bereits vor mehreren Jahren hat die SPD entlang des Fußwegs am Aubach Spender für Hundekot-Beutel aufgestellt. Davon wird auch ausgiebig Gebrauch gemacht, so dass immer wieder Beutel nachgefüllt werden. Dennoch lassen einige Hundehalter die vierbeinigen Angehörigen ihr Geschäft auf dem Gehweg verrichten. Außerdem werden oft gefüllte Beutel einfach in die Gegend geworfen, obwohl Abfallbehälter für die Entsorgung bereitstehen. Dies sei nirgends so auffällig wie entlang des Aubachs.

Diese Rücksichtslosigkeit sei aber von Zeitgenossen mit Hang zur Zerstörung noch übertroffen worden

Über abgesägte Birken in einer kleinen Allee in der Verbindung zwischen Jean-Pierre-Jungels-Straße und Layenhöfer Chaussee wurde bereits in der Presse berichtet. Nun wurde ein Beutel-Spender auf dem Weg zwischen Bürgerhaus und Prunkgasse mit Gewalt aus seiner Verankerung gerissen. Am Königsborn wurden Bänke beschädigt. Auf einer bepflanzten Verkehrsinsel an der Römerquelle entdeckte Wolfgang Mägdefessel herausgerissene und zertretene Lavendel-Büsche.

Mit solchen Taten könne man vielleicht in manchen Kreisen vor Freunden angeben, Vandalismus sei aber keinesfalls etwas Heldenhaftes, so Manfred Mahle.

Es gelte, den Trend zur Verrohung der Sitten zu stoppen. Dazu sei es notwendig, das Allgemeinwohl im Blick zu haben und sich egozentrische Sichtweisen abzugewöhnen.