DrHeimPresse e1641920163995
DrHeimPresse e1641920163995

Das Brustzentrum Nahe hat sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einem Kompetenzzentrum für die Behandlung von Brustkrebs entwickelt. Bereits seit dem 1. Januar 2007 ist es anerkannter Kooperationsstandort des Brustzentrums der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz und seit September 2010 von der Deutschen Krebsgesellschaft als eigenständiges Brustzentrum zertifiziert.


Regelmäßig treffen sich Mediziner aller Fachrichtungen

Seit Januar 2007 treffen sich im Medienraum des Krankenhauses St. Marienwörth jeden Mittwoch Mediziner aller Fachrichtungen im Rahmen des sogenannten Tumorboards, um die optimale Behandlungsstrategie für Krebspatienten zu diskutieren. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an der Tumorkonferenz des Brustzentrums der Universitätsmedizin Mainz, um spezielle Krankheitsbilder vorzustellen, auch können die Patientinnen an innerklinischen Studien dort teilnehmen.

Dr. med. Gabor Heim, von Anfang an der Leiter des Brustzentrums Nahe, ist sehr dankbar über die gute Zusammenarbeit mit dem Brustzentrum der Johannes Gutenberg-Universität:
„Seit 15 Jahren nun besteht unser Miteinander mit den Mainzer Experten, wir sind im regen Austausch und profitieren davon. Die Genetische Beratungsstelle am Institut für Humangenetik Universitätsklinikum Mainz ist ebenfalls einer unserer kooperierenden Partner im Brustzentrum Nahe.“

Darüber hinaus besteht ein vertrauensvolles Miteinander mit den dortigen Kollegen, Dr. Gabor Heim verbindet eine langjährige Freundschaft mit Professor Dr. Marcus Schmidt. Er leitet das Universitäre Brustzentrum und die Abteilung für Konservative und Molekulare Gynäkologische Onkologie. Häufig war er Referent beim bis 2020 jährlich stattfindenden Mammasymposium, damals die 14. Fortbildung Brustkrebs in Folge.

Kooperation, kurze Wege und ein reger und schneller Austausch kennzeichnen das Brustzentrum Nahe, das zu den wenigen Häusern gehört, in denen alle Fachbereiche der Brustkrebsversorgung – von der Diagnose über die Therapie bis hin zur Nachsorge – vereint sind.