Am 11. September 2023 hat die Stadt Mainz dem Betreiber der Eissporthalle mitgeteilt, dass es notwendig sei, diese bis auf Weiteres zu schließen. Eigentlich hatte die Eissporthalle am 30. September in die Saison starten wollen. Im Rahmen eines beauftragten Gutachtens der Stadt Mainz wurde jedoch eine massive Wasserschädigung der Dachbinder – vor allem in den Auflagebereichen – festgestellt. Noch vor der Fertigstellung des eigentlichen Gutachtens, kam die Stadt Mainz daher zu ihrer Entscheidung.

Vorbereitungsarbeiten zum Saisonstart wurden eingestellt

Der Förderverein Eissport für Mainz e.V. steht im Kontakt mit dem Gutachter, den zuständigen Ämtern und dem Sportdezernenten Günter Beck. Sie versuchen gemeinsam mit den genannten Beteiligten eine Lösung zu finden.

Die Saison hätte eigentlich am 30.September 2023 starten sollen, doch nun muss das weitere Vorgehen der Stadt abgewartet werden. Alle Vorbereitungsarbeiten zum Saisonstart wurden vorerst eingestellt.

BYC-News sprach hierzu am Mittwoch (13. September 2023) mit Nick Pawolleck, dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, sowie mit David Dietz, dem Vorsitzenden der FDP Mainz und Christin Sauer (die Grünen), Ortsvorsteherin des Stadtteils Hartenberg-Münchfeld darüber.

„Ein absolutes Desaster für den Eissport in Mainz“

Bereits seit Jahrzehnten sei der Zustand der Eishalle bekannt, berichtet David Dietz. Nun erinnerte er den Mainzer Oberbürgermeister an sein Wahlversprechen, für den Erhalt der Eishalle zu sorgen.

Christin Sauer betonte die Wichtigkeit der Eishalle für Mainz. Sie hoffe, dass hier Unterstützung von öffentlicher Stelle komme, damit Vereine und alle anderen Eissportbegeisterten die Eishalle auch weiterhin nutzen können.

„Ein absolutes Desaster für den Eissport in Mainz“, sagt Nick Pawolleck zu der aktuellen Situation. Die Eissporthalle sei ein tolles Freizeitangebot für die Gesellschaft und vor allem die Jugend, welches unbedingt erhalten werden müsse.

Interview mit Nick Pawolleck, David Dietz und Christin Sauer: