Am Freitag, den 14.06.2019, findet zwischen 08:30 Uhr bis 12:30 Uhr, im Mainzer Kulturzentrum (KUZ) das Präventionsprojekt „easi“ statt. Das Jugendpräventionsprojekt des Landeskriminalamtes setzt sich aus den Elementen Erlebnis, Aktion, Spaß und Information zusammen.

Nach der erfolgreichen Veranstaltung vor zwei Jahren, kommt „easi“ wieder nach Mainz. Gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Mainz, dem Sportbund Rheinhessen und der Stadt Mainz wird es für etwa 700 Schüler und Schülerinnen ein quirliges Gemisch an Freizeitangeboten und so manche Überraschung geben.

Für Schulkinder der fünften und sechsten Klassen

„easi“ ist eine Präventionsveranstaltung für Schulkinder der fünften und sechsten Klassen und soll Handlungs- und Sozialkompetenzen fördern sowie Sucht, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit vorbeugen.

In dem Projekt stellen sich bei einem Markt der Möglichkeiten unterschiedliche Vereine, soziale Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Einrichtungen aus dem Rettungswesen und auch die Polizei vor. Dabei soll bei den Kindern an 30 Ständen spielerisch und gleichsam informativ das Interesse an einer aktiven oder auch sozialen Freizeitgestaltung geweckt werden.

Die Veranstaltung des Landeskriminalamtes findet mit freundlicher Unterstützung von Vereinen, Verbänden und Organisationen, dem Kulturzentrum-KUZ in Mainz, der Leitstelle Kriminalprävention, dem Bevölkerungsschutz und der Feuerwehr Mainz statt.