Zeugenaufruf Polizei
Zeugenaufruf Polizei

Am Dienstag waren Diebe in der Mainzer Altstadt unterwegs. Sie erbeuteten eine Trinkgeldkasse in einem Friseurgeschäft sowie Parfum aus einem Drogeriemarkt. Einer der beiden konnte ausfindig gemacht werden, der zweite Täter ist bislang noch unbekannt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Erster Diebstahl in der Gärtnergasse

Ein bislang noch unbekannter Mann betrat am Dienstagmorgen gegen 11:35 Uhr einen Friseurladen in der Gärtnergasse in der Mainzer Altstadt. Dort ging er zielstrebig zum Tresen und griff sich die dort stehende Trinkgeldkasse. Damit verließ er das Geschäft und flüchtete in Richtung Kaiserstraße. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei Mainz und der Bundespolizei verlief bislang ergebnislos.

Der Täter soll ca. 30-35 Jahre alt und ungepflegt gewesen sein. Er war mit einem roten Sweatshirt und einem dunklen Hut bekleidet. Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06131 654110 bei dem Altstadtrevier der Mainzer Polizei zu melden.

Zweiter Diebstahl in der Mainzer Altstadt

Ein zweiter Ladendieb hingegen konnte durch Zeugen auf der Flucht gestellt werden. Gegen 17:50 Uhr betrat der 38-jährige Täter einen Drogeriemarkt in der Mainzer Altstadt, packte ein Herrenparfum aus und steckte sich den Flacon in eine Hosentasche. Dies wurde durch eine Verkäuferin beobachtet, welche ihn aufforderte das Parfum herauszugeben. Gleichzeitig erklärte sie ihm, die Polizei zu verständigen, woraufhin der Mann die Flucht ergriff.

Der Mann konnte jedoch durch zwei Zeugen auf dem Gutenbergplatz gestoppt und festgehalten werden. Kurz darauf wurde er aggressiv, schlug um sich ohne jemanden zu verletzten und musste erneut an einer Flucht gehindert werden.

Die kurz darauf eintreffende Polizei stellte seine Personalien fest, leitete ein Ermittlungsverfahren ein und erteilte ihm einen Platzverweis für die Mainzer Innenstadt. Sollte er diesem nicht nachkommen, wurde ihm eine Gewahrsamnahme angedroht.