Foto: Wikipedia Frauenlob-Barke

Stadtverwaltung Mainz: In diesem Jahr eröffnete Grün- und Umweltdezernentin Janina Steinkrüger die Brunnensaison an der Frauenlob-Barke am Rheinufer – einem überaus beliebten Brunnen in der Neustadt.

Janina Steinkrüger: „In diesem Jahr eröffnen wir die Brunnen-Saison offiziell an der Frauenlob-Barke. Die veraltete Elektro- und Wasserinstallation inklusive Stromzuleitung wurde vom Grün- und Umweltamt ausgetauscht und auf den aktuellen Stand gebracht. Ich freue mich, dass wir diesen bekannten und beliebten Brunnen heute technisch runderneuert präsentieren können.“

Die Frauenlob-Barke stellt den Mittelpunkt der  zwischen 1977 und 1980 umgestalteten Rheinuferpromenade zwischen Feldbergplatz und Kaisertor dar

Der Brunnenplatz wurde 1980 nach den Plänen des damaligen Amtes für Grünanlagen und Naherholung erbaut. Die Bronzeplastik wurde von Prof. Richard Hess (Darmstadt)  entworfen – den Brunnen zieren 14 kleine Fontänen. Die Plastik bildet den Minnesänger Frauenlob ab, der  um 1312 nach Mainz kam und eine Singschule gründete.  1318 starb Frauenlob in Mainz und wurde im Kreuzgang des Domes beerdigt.

In der Woche vor Ostern wurden bereits der Brunnen am Höfchen, der Fischtor- und Fastnachtsbrunnen in Betrieb genommen. Zudem ist der bronzene Mädchenbrunnen auf dem Ballplatz bereits seit Anfang vergangener Woche wieder in Betrieb, nach dem die Landeshauptstadt Mainz die drei Mädchenskulpturen des Brunnens, die im vergangenen Jahr ausgebaut werden mussten, wieder installieren konnte. Die Skulpturen mussten aufgrund starker Beschädigungen von einem Fachunternehmen in Regensburg repariert werden.

Ab Anfang Mai folgen dann mehr als 50 weitere Brunnen im gesamten Stadtgebiet, die je nach Wetter bis etwa Mitte Oktober betrieben werden. Zu den Brunnen, die in diesem Jahr aufgrund von Reparaturtätigkeiten nicht in Betrieb gehen können, gehören unter  anderem der Brunnen am Frauenlobplatz, der Kästrichbrunnen und der Brunnen im Einkaufszentrum Lerchenberg.