Feuerwehr Mainz
Feuerwehr Mainz

Mülltonnenbrände in der Mainzer Neustadt halten die Feuerwehr und Polizei in Atem. Nach einer längeren Pause gab es nun wieder zwei aufeinanderfolgende Nächte mit Mülltonnenbränden. Es wurden bereits 5.000 Euro ausgelobt für Hinweise, die zur Ergreifung des Feuerteufels führen.

Erneut brennende Mülltonnen

Die Brände ereigneten sich am Sonntag- und Montagabend gegen 23:00 Uhr in der Josefstraße sowie in der Inge-Reitz-Straße am Mainzer Zollhafen. Eine weitere Mülltonne brannte in der Kreysigstraße in der Nacht von Montag auf Dienstag. Glücklicherweise konnte die Berufsfeuerwehr Mainz in allen Fällen schnell eingreifen und die Brände löschen, bevor sie auf andere Gegenstände übergreifen konnten.

Die Polizei hofft erneut auf Hinweise aus der Bevölkerung

Bereits im vergangenen Jahr wurden über 60 Mülltonnenbrände in der Mainzer Neustadt gemeldet, bei denen über 100 Mülltonnen zerstört wurden. Seit Anfang des Jahres hatte es zunächst keine weiteren Vorfälle gegeben, bis die jüngsten Brände in den letzten beiden Nächten registriert wurden. Die Polizei hofft nun erneut auf Hinweise aus der Bevölkerung und bittet um Mithilfe bei der Suche nach den Tätern. Im Februar hatte die Staatsanwaltschaft Mainz eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesprochen, um Hinweise zu erhalten, die zur Ermittlung der Täter führen.

Die Polizei hatte damals auch Plakate und Flyer verteilt, um die Anwohner der Mainzer Neustadt aufzufordern, bei der Suche nach den Tätern zu helfen. Auch jetzt ruft die Polizei erneut dazu auf, verdächtige Beobachtungen oder Hinweise zu melden. Die Brände stellen nicht nur eine Gefahr für die Anwohner dar, sondern verursachen auch erhebliche Kosten für die Stadt Mainz.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Ein Vorfall in einer Arztpraxis hat am Dienstagmorgen (25. April 2023) für einen großen Polizeieinsatz am Mainzer Hauptbahnhof gesorgt. Kurz vor acht Uhr morgens ging ein Notruf ein, der eine Auseinandersetzung zwischen zwei Frauen meldete, bei der zumindest eine Frau verletzt worden sein soll. Die zweite Frau soll danach die Arztpraxis verlassen haben.

Versuchtes Tötungsdelikt in Mainz – Kriminalpolizei ermittelt