Feuerwehr Symbolbild
Feuerwehr Symbolbild

Die Feuerwehr Mainz wurde am Dienstag (10. Mai 2022) um kurz nach 13:00 Uhr zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in die Richard-Wagner-Str. in der Mainzer Neustadt alarmiert. Ein Nachbar hatte Brandgeruch und auch Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses festgestellt und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort wurde eine Rauchentwicklung aus einem Fenster auf der Rückseite des Hauses festgestellt.


Löschversuche durch Bewohner

Nach kurzer Zeit machte sich ein Bewohner bemerkbar, der angab, dass es in seiner Küche brennen würde und er bereits Löschversuche unternommen hätte.  Dabei zog er sich Verbrennungen an den Händen und an den Füßen zu. Er wurde umgehend vom anwesenden Rettungsdienst untersucht, die ihn kurz darauf in ein Krankenhaus brachten.  Parallel dazu drang ein Trupp unter schweren Atemschutz in die Wohnung ein und konnte glimmende Teile vom Küchenmobilar ablöschen. Durch die Feuerwehr  wurde das Treppenhaus und die Brandwohnung von Rauch befreit. Von der Feuerwehr wurden Teile der Kücheneinrichtung, die betroffen waren, abmontiert und ins Freie gebracht.

Ursache für den Brand und die damit verbundene Rauchentwicklung  war auf dem Herd befindliches Öl, welches zu heiß geworden war und sich entflammte. Dabei griffen die Flammen auf Teile der Einrichtung über. Großes Glück für den Mann war, dass er das Öl nicht mit Wasser abgelöscht hat, sondern versuchte das Feuer mit einer Decke abzulöschen.

Hier noch mal der Hinweis:
Brennendes Öl oder Fett niemals mit Wasser löschen. Den Topf oder die Pfanne mit einem Deckel schließen, die Herdplatte ausschalten und das Gefäß ggf. auf eine kühlere Stelle des Herdes ziehen oder wenn ohne Gefahr möglich ins Freie bringen.

Neben der Feuerwehr waren im Einsatz: Polizei mit einem Streifenwagen,  Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.