Am frühen Freitagmorgen, dem 24. Mai 2024, wurde die Feuerwehr zu einem Fahrzeugbrand im Mainzer Stadtteil Finthen gerufen. Mehrere Autos gerieten in Brand. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. BYC-News war vor Ort.

Luxusauto in Flammen

Gegen 5:30 Uhr brach im Sertouriusring auf Höhe der Hausnummer 315 ein Feuer in einem schwarzen VW Phaeton aus. Passanten alarmierten sofort die Rettungskräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Mainz-Finthen traf als erstes mit acht Einsatzkräften ein und begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Unterstützung erhielten sie von der Berufsfeuerwehr Mainz, die mit einem Fahrzeug und sechs Kräften anrückte. Für die Löscharbeiten wurde die Straße in beide Richtungen komplett gesperrt.

Weiteres Fahrzeug betroffen

Aus noch ungeklärter Ursache entfachte das Feuer im Motorraum des VW. Durch die starke Hitze wurde ein daneben geparkter BMW 5er ebenfalls beschädigt. Auch dieses Fahrzeug musste von der Feuerwehr gelöscht werden. Die Einsatzkräfte machten die Fahrzeuge stromlos und löschten die Flammen. Die Besitzer beider Fahrzeuge wurden von der Polizei informiert und trafen am Einsatzort ein, um den Schaden zu begutachten. Mit einer Wärmebildkamera kontrollierte die Feuerwehr anschließend beide Autos auf Glutnester, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Gegen 6:30 Uhr war der Einsatz beendet. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Polizei ermittelt

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Beide Fahrzeuge sind nach dem Brand nicht mehr fahrbereit und haben vermutlich nur noch Schrottwert. Ein Baum in unmittelbarer Nähe der Fahrzeuge wurde ebenfalls durch das Feuer beschädigt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06131 – 654210 bei der Polizei zu melden.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News