Mainz
Mainz

Der Mainzer Mantelsonntag hat Tradition: Jedes Jahr, kurz vor der Weihnachtszeit, laden die Einzelhändler in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zum Herbst-Shopping in die Innenstadt ein. Am Sonntag, den 29. Oktober, von 13:00 bis 18:00 Uhr ist es wieder so weit. Doch bereits am Samstag, den 28. Oktober, warten tolle Angebote auf die Besucher in Mainz.

Nach Herzenslust Stöbern und Shoppen

Auf die Besucher warten an diesem letzten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr wieder jede Menge Attraktionen. So kann man in den zahlreichen Geschäften des Einzelhandels in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr stöbern, sich über aktuelle Trends informieren und nach Herzenslust shoppen.

Kinderkarussell und Kirmes-Leckereien bereits ab 28. Oktober

Auf dem Platz vor der Deutschen Bank in der Ludwigstraße erwartet die Besucher an gleich zwei aufeinanderfolgenden Tagen, nämlich am Samstag und Sonntag, den 28. und 29. Oktober 2023, ab jeweils 11 Uhr, eine Fülle an spannenden Angeboten, die sowohl für die großen als auch die kleinen Gäste reizvoll sind. Ein besonderes Highlight wird zweifellos das Kinderkarussell „Eurocar“ von der Schaustellerfamilie Sottile sein, das die Herzen der jüngsten Besucher höherschlagen lassen wird. Die lebhaften Farben und die fröhliche Musik des Karussells werden für strahlende Kinderaugen sorgen.

An verschiedenen Ständen werden dort außerdem viele Leckereien angeboten. Besucher können sich auf eine breite Auswahl freuen, darunter herzhafte und süße Köstlichkeiten. Crêpes mit unterschiedlichen Füllungen und Churros, die Teigstangen mit einer Prise Zucker und Zimt, versprechen ein Geschmackserlebnis im Kirmes-Stil. Ebenfalls wird ein Süßwarenstand mit verlockenden Angeboten wie Zuckerwatte, gebrannten Mandeln & Co. vor Ort sein.

Ein Getränkestand bietet nicht nur erfrischende Softgetränke, sondern auch eine Auswahl an Bier und Weinen aus Rheinhessen. Je nach den Wetterbedingungen besteht sogar die Möglichkeit, dort den ersten Glühwein zu genießen.

Auf dem Gutenbergplatz findet das Burgunderfest statt

Die 2. Ausgabe der Fête de la Gastronomie, vielen bekannt als Burgundermarkt, hat einiges zu bieten: viele bekannte Produzenten aus Burgund sowie einige neue Produzenten aus dem Departement Jura (Franche-Comté) bieten neben Klassikern wie Marmelade, Käse, Brotspezialitäten und Wein auch geräucherte Wurst, Gewürze, aromatisierte Öle, Erzeugnisse aus Forellen oder handwerklich gemachte Nudeln mit ausgefallenen Zutaten an. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit, bei Verkostungen die Spezialitäten zu probieren. Zum 65. Jubiläum der Städtepartnerschaft Mainz-Dijon präsentiert sich auch die Stadt Dijon mit einem eigenen Stand auf dem Gutenbergplatz und informiert über die touristischen Angebote und Sehenswürdigkeiten. Am Mantelsonntag läuft das Burgunderfest von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Veranstaltung startet aber bereits am 28. Oktober 2023 um 9.00 Uhr und geht an diesem Tag bis 18.00 Uhr.

Außerdem gibt es das „Mainz-trifft-sich-Ticket“ der Mainzer Mobilität, mit dem bis zu 5 Personen den ganzen Tag für 5 Euro den ÖPNV nutzen können und die Parkhäuser der PMG bieten ebenfalls für 5 Euro Flatrateparken an.

Auf dem Schillerplatz findet darüber hinaus das Herbstfest statt, die Werbegemeinschaft verteilt in der Innenstadt passend zum Herbst leckere Äpfel, der MCC informiert mit einem Stand am Brand über die Traditionen der Fastnacht und in der Lulu gibt es Überraschungsaktionen für Kinder.

Wirtschaftsdezernentin Manuela Matz freut sich auf den Mantelsonntag

„Wieder einmal wird sich unsere Innenstadt von ihrer besten Seite präsentieren und zeigen, wie vielfältig und abwechslungsreich sie ist. Das liegt gerade auch an den vielen tollen, individuellen Einzelhandelsgeschäften und unseren Gastronomiebetrieben. Besonders freue ich mich auf das Burgunderfest. Es wäre toll, wenn am 29. Oktober viele Bürger von nah und fern nach Mainz kommen, um die vielen Angebote und Attraktionen zu genießen und unseren lokalen Handel und die Gastronomie unterstützen. Es lohnt sich“, sagt Manuela Matz. Einen besonderen Dank richtet sie an alle, die an der Durchführung des Mantelsonntags beteiligt sind.

Auch Annette Plachetka, Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, und Citymanagerin Sandra Klima blicken dem Mantelsonntag wieder mit großer Vorfreude entgegen. „Unsere Innenstadt ist attraktiv und vielfältig. Das zeigt sich gerade auch an den vielen verschiedenen Einzelhandelsgeschäften. Einkaufen in Mainz ist abwechslungsreich. Wir hoffen sehr, dass wieder viele am 29. Oktober 2023 zum Mantelsonntag in die Innenstadt kommen und dort einen schönen Tag verbringen“, sagen Annette Plachetka und Sandra Klima.