Störungen im Zugverkehr | Foto: Pixabay

Mit dem Start des Jahres 2024 plant die DB Netz AG umfangreiche Sanierungsarbeiten an der Schieneninfrastruktur. Ein Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt auf der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Aufgrund der dadurch veränderten Zugfahrpläne auf linksrheinischen Strecken wird auch der öffentliche Personenverkehr in Mainz beeinträchtigt. Besonders Pendler und Schüler, die die Verbindungen zwischen Mainz-Laubenheim und den Bahnhöfen Römisches Theater sowie Hauptbahnhof nutzen, sind betroffen.

Einschränkungen im Bahnverkehr vom 1. bis 22. Januar 2024

Vom 1. Januar 2024, 23:00 Uhr, bis zum 22. Januar 2024, 04:00 Uhr, wird der Bahnhof Laubenheim von der Linie S6 nicht angefahren. In diesem Zeitraum entfällt somit die direkte Schienenverbindung zwischen Laubenheim und der Mainzer Innenstadt. Als Ersatz wird das Angebot der Stadtbuslinien ausgeweitet.

Die MVG empfiehlt zudem die Nutzung der Schulbusfahrt um 07:22 Uhr ab Laubenheim Bahnhof, die eine geänderte Route über die Haltestelle Stadtpark zum Bahnhof Römisches Theater und weiteren Schulstandorten in der Altstadt bietet.

Alternative Reisemöglichkeiten und Shuttle-Service für Laubenheim und Bodenheim

Detaillierte Informationen zu den alternativen Reisemöglichkeiten sind auf der Homepage der MVG unter verfügbar. Für direkte Verbindungen steht zudem ein Shuttle-Bus zwischen Laubenheim und Bodenheim bereit, der den Anschluss an die Linie S6 am Bahnhof Bodenheim sicherstellt. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über die verfügbaren Reiseoptionen zu informieren.