Großer Flächenbrand zwischen Mainz-Hechtsheim und Ebersheim

Am Montagnachmittag (17. Juli 2023) kam es gegen 17:30 Uhr zu einem großen Feuerwehreinsatz auf einem Feld an der Landstraße L425 zwischen Mainz-Hechtsheim und Ebersheim. Dort standen mehrere zehntausend Quadratmeter Fläche in Brand. BYC-News war vor Ort.

Die Rauchwolke war bereits von weitem sichtbar

Die große Rauchwolke war bereits von weitem, zum Teil sogar bis Ginsheim-Gustavsburg sichtbar. Vor Ort eingetroffen leitete die Feuerwehr umgehend die Löschmaßnahmen ein. Durch den Wind, der das Feuer immer wieder anfachte, gestalteten sich die Arbeiten allerdings schwierig. Zur Unterstützung wurde auch eine Drohne angefordert, ebenso wie ein Teleskopstapler aus Wiesbaden.

Insgesamt standen 25.000 Quadratmeter Fläche, sowie ein rund 5.000 Quadratmeter großer Misthaufen in Brand. Mit vereinten Kräften konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen.

Die Feuerwehr teilt ergänzend mit:

Die Feuerwehr Mainz wurde heute um 17.24 Uhr zu einem Flächenbrand im Bereich der Rheinhessenstraße zwischen Hechtsheim und Ebersheim gerufen. In der Feuerwehrleitstelle gingen eine Vielzahl an Notrufen ein, da durch eine starke Rauchsäule der Brand weithin sichtbar war. Zu dem Einsatz wurden Kräfte der Feuerwache 1 und 2 der Berufsfeuerwehr sowie zunächst der Freiwilligen Feuerwehr Ebersheim entsandt.

Nach ersten Meldungen von Landwirten sollte es sich um rund 4000 Quadratmeter brennenden Stoppelacker mit Rundballen handeln. Durch Wind aus Westen wurde das Feuer angefacht und in Richtung alte Panzerstraße getrieben, so dass sich der Brand schnell ausweitete und auch einen Misthaufen in Brand steckte.

Die schnelle Ausbreitung erforderte weitere Kräfte, so dass neben den städtischen Freiwilligen Feuerwehren Hechtsheim Finthen und Weisenau auch Einheiten des Landkreises Mainz-Bingen aus der VG Bodenheim und Nieder-Olm angefordert wurden.

Durch den erhöhten Kräfteansatz und in Verbindung der Hilfe durch mehrere Landwirte mit Ihren Geräten, konnte der Brand nach etwa einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr hatte dabei zeitweise 6 C-Strahlrohre gleichzeitig im Einsatz. Um die Löschwasserversorgung sicher zu stellen, wurde ein Pendelverkehr mit drei Löschfahrzeugen eingerichtet. Die Einsatzstelle wurde auch aus der Luft erkundet, dazu wurde die Drohneneinheit des Landkreis Mainz Bingen aus der Verbandsgemeinde Bodenheim eingesetzt.

Im Einsatz waren:

  • die Berufsfeuerwehr Mainz
  • die Feuerwehr Mainz-Hechtsheim
  • die Feuerwehr Ebersheim
  • die Polizei
  • der Rettungsdienst

Produkt-Empfehlung der Redaktion:

Mainz: Kugelschreiber Pink “Echte Meenzer Mädche Kulli”