WhatsApp Image 2021 03 26 at 23.50.50 e1616801227573

Im Verlauf des Wochenendes (7. Oktober 2022 bis 9. Oktober 2022) wurden der Polizei Mainz drei Taschendiebstähle „Am Höfchen“, „Am Brand“ und „Am Kronberger Hof“ gemeldet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Alle drei Opfer waren Frauen

Am Freitagmittag gegen 15:00 Uhr wurde vermutlich an der Bushaltestelle „Höfchen“ einer jungen Frau das Mobiltelefon gestohlen. Sie trug das Handy in einer Umhängetasche bei sich und stellte während der Wartezeit auf den Bus fest, dass es nicht mehr da war. Wie die Polizei mitteilt, trug die Frau ihre Tasche dauerhaft über ihrer Schulter und bemerkte den Diebstahl nicht.

Einer weiteren Geschädigten wurde kurz darauf ihre Geldbörse gestohlen, vermutlich in einem Bekleidungsgeschäft. Eine Freundin des Opfers stellte auf einer Rolltreppe fest, dass ihr Rucksack offen stand. Obwohl sie erst kurz zuvor einen Einkauf gezahlt hatte, ist es den Tätern gelungen, das Portmonee unbemerkt zu klauen.

Am Samstagnachmittag bemerkte eine dritte Frau während des Einkaufens in einem Ladengeschäft „Am Kronberger Hof“ ein Ziehen an ihrer Handtasche. Beim sofortigen Nachsehen stellte sie fest, dass ihre Geldbörse gestohlen wurde. Einen Täter konnte sie allerdings nicht mehr ausfindig machen. Selbst auf Videoaufnahmen in dem Geschäft ist der Diebstahl nach Angaben der Polizei nicht zu erkennen.

Die Polizei hat in allen Fällen die Ermittlungen aufgenommen und empfiehlt, Wertsachen eng am Körper zu tragen, auch Taschen und Rucksäcke sollte man in engen Situationen vor dem Körper tragen.