Hochwasser in Mainz | BYC-News

Das traditionelle Abschwimmen, welches jedes Jahr am Silvestertag in Mainz stattfindet, muss aufgrund der aktuellen Hochwassersituation abgesagt werden. Die Entscheidung wurde von den Veranstaltern in enger Abstimmung mit den Behörden getroffen, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Sicherheitsbedenken führen zur Absage

Die jährliche Veranstaltung, bei der Schwimmer und Schwimmerinnen das Jahr symbolisch „abschließen“ und gemeinsam ins Wasser springen, zieht in der Regel hunderte Teilnehmer und Schaulustige an. Doch in diesem Jahr machen die ungewöhnlich hohen Wasserstände des Rheins eine Durchführung unmöglich. Nach Informationen, die dieser Online-Zeitung vorliegen, wurde das Abschwimmen für 2023 abgesagt. Dazu heißt es: „Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage in Verbindung mit entsprechendem Aufkommen von Treibgut und einer stark erhöhten Fließgeschwindigkeit des Rheins wird das Silvesterschwimmen 2023 abgesagt. Durch das Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen wurde in deren Zuständigkeit die Erlaubnis für die Veranstaltung bereits zurückgezogen und dies an die Wasserschutzpolizei kommuniziert.“

Verantwortungsbewusste Entscheidung der Veranstalter

Die Absage kommt für viele überraschend, da die Vorbereitungen für das Event bereits in vollem Gange waren. Doch die steigenden Pegelstände des Rheins und die daraus resultierenden Gefahren für die Teilnehmer erfordern eine verantwortungsbewusste Entscheidung.

Ausblick auf einen möglichen Ersatztermin

Ob es zu einem Ausweichtermin kommen wird und die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden kann, sobald die Wasserstände wieder ein sicheres Schwimmen ermöglichen, ist aktuell noch ungewiss. Die Pressestelle der Stadt Mainz war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Berufsfeuerwehr Mainz sammelt dennoch spenden

Trotz der abgesagten Veranstaltung sammelt die Berufsfeuerwehr Mainz dennoch spenden für den „Verein zur Förderung der Palliativmedizin an der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V.“ Es ist möglich per Banküberweisung oder auch per Paypal an den Förderverein der Berufsfeuerwehr Mainz 2000 e.V. zu spenden.

Die Bankverbindung lautet:

Kontoinhaber: Förderverein der Berufsfeuerwehr Mainz 2000 e.V

IBAN: DE57 5506 0611 0000 3128 27

BIC: GENODE51MZ6 (Genobank Mainz)

Verwendungszweck: Abschwimmen 2023

oder per Paypal unter folgendem QR-Code:

QR-Code Paypal Förderverein der Berufsfeuerwehr Mainz 2000 e.V.

Video vom Hochwasser in Mainz: