4D9532C5 DF0E 486B AA64 ABF6BF5CEF48 scaled
Symbolfoto Polizei | Foto: Dennis Weber

Am Samstagabend kam es auf der Autobahn A60 zwischen Bingen und Mainz zu einem gefährlichen Vorfall. Mehrere Zeugen meldeten gegen 22:10 Uhr, dass ein Sattelzug mit hoher Geschwindigkeit zwischen den Fahrspuren hin und herpendele und eine sichere Überholung kaum möglich sei.

Fahrer mit 2 Promille

Die Polizei reagierte umgehend und konnte den Sattelzug schließlich am Autobahnkreuz Mainz/Süd stellen. Als dem Fahrer ein Zeichen gegeben wurde, an der Anschlussstelle Mainz/Hechtsheim-West abzufahren, stoppte der LKW plötzlich auf der Autobahn. Schließlich konnte der Fahrer dazu bewegt werden, die Autobahn zu verlassen.

Bei der Überprüfung des Fahrers stellte sich schnell heraus, dass dieser erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Beim Öffnen der Fahrertür drohte er sogar aus dem Führerhaus zu stürzen. Der später durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von weit über 2 Promille.

Der 59-jährige ukrainische Fahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Die polnische Spedition, für die der Fahrer tätig war, muss einen Ersatzfahrer entsenden, der den sichergestellten Sattelzug übernimmt.