Polizei Symbolbild Einsatzf
Polizei Symbolbild Einsatzf

Am Mittwochnachmittag (5. April 2023) wurden die Mainzer Polizei sowie die Inspektion aus Oppenheim zu einem Einsatz gerufen, nachdem ein besorgter Zeuge gegen 16:00 Uhr einen jungen Mann mit Waffe im Hosenbund im Bereich der Bushaltestelle Hans-Zöller-Straße in Mainz-Laubenheim gesehen hatte.

Mehrere Funkstreifen rückten daraufhin aus und fahndeten nach dem potentiell Verdächtigen

Nach einer weiteren Meldung durch Zeugen über Notruf konnte durch eine Streifewagenbesatzung schließlich ein 13-Jähriger in Begleitung eines ebenfalls 13-jährigen Freundes angetroffen werden, auf den die Personenbeschreibung zutraf. Bei der Durchsuchung der beiden Jungen wurden täuschend echt aussehende Spielzeugpistolen im Hosenbund gefunden, welche von den Polizeistreifen sichergestellt wurden. Die Jungen wurden über die Gefährlichkeit sogenannter Anscheinswaffen aufgeklärt und auch ihre Eltern wurden über den Sachverhalt informiert.

Derartige Waffen sehen oft täuschend echt aus und können in der Öffentlichkeit schnell falsch interpretiert werden

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich vor dem unbedachten Umgang mit Anscheinswaffen. Derartige Waffen sehen oft täuschend echt aus und können in der Öffentlichkeit schnell falsch interpretiert werden. Daher sollten diese immer nur in geschlossenen Räumen oder auf dafür ausgewiesenen Plätzen verwendet werden. Zudem appelliert die Polizei an alle Bürgerinnen und Bürger, bei verdächtigen Wahrnehmungen sofort den Notruf 110 zu wählen, um einen schnellen und gezielten Einsatz zu ermöglichen.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Am Montagabend (3. April 2023) kam es zu einem schweren Messerangriff in Mainz, bei dem eine junge Frau schwere Verletzungen erlitt. Der mutmaßliche Täter, ein 24-Jähriger, wurde am Dienstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Mainz hatte Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung beantragt.

Tatverdächtiger nach versuchtem Totschlag in Mainz in Untersuchungshaft