Die 18jährige Zeynep aus Flörsheim erhielt aus heiterem Himmel die Schockdiagnose Blutkrebs. Um wieder gesund zu werden, ist sie auf eine Stammzellspende angewiesen. Um zu helfen, organisieren ihre Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS eine OnlineRegistrierungsaktion. 

Aus heiterem Himmel erhielt die 18jährige Zeynep vor Kurzem die Schockdiagnose Blutkrebs

Bisher war sie ein ganz normaler Teenie mit einem großen Herz für Tiere. Ganz wichtig sind ihr aber vor allem ihre Familie und Freunden. Von ihrer Familie wird sie als sehr hilfsbereiter und liebenswerter Mensch beschrieben. Doch nun benötigt sie selbst Hilfe in Form von gesunden, blutbildenden Stammzellen. Vor ein paar Monaten hatte sie blaue Flecken am Körper bemerkt, die zu keiner Verletzung passten. Später kamen Erschöpfung, Appetitlosigkeit und Übelkeit noch hinzu. Beim Hausarzt wurde Blut abgenommen und dann ging alles sehr schnell. Noch am gleichen Tag musste Zeynep ins Krankenhaus. „Im ersten Augenblick habe ich einen Schock bekommen. Nach dem Schock habe ich mich etwas erholt und für mich selbst gesagt, dass ich mich nicht so leicht runterkriegen lassen werde.“, erinnert sich Zeynep.

Aktuell besteht Zeyneps Alltag aus Medikamenten und Chemotherapie. Nun müssen die Ärzte so schnell wie möglich die lebensnotwendige Stammzelltransplantation durchführen. Zeyneps Eltern, Geschwister und Freunde warten und hoffen von ganzem Herzen, dass bald ein passender Spender gefunden wird. Um die Suche nach einem „genetischen Zwilling“ zu unterstützen, haben Familie und Freund gemeinsam mit der DKMS innerhalb weniger Tage eine OnlineRegistrierungsaktion ins Leben gerufen.

Die Familie bitte: „Lasst euch registrieren, um Zeynep und anderen Betroffenen eine Chance auf ein zweites Leben zu schenken! Denn wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann Zeynep und anderen Patienten helfen und sich mit wenigen Klicks über www.dkms.de/zeynepbeyza die 

DKMS gemeinnützige GmbH
Susanne Bader
Tel:. +49 7071 9432136
bader@dkms.de
dkms.de
dkmsinsights.de
mediacenter.dkms.de

Die Registrierung geht einfach und schnell:

Mithilfe von drei medizinischen Wattestäbchen und einer genauen Anleitung sowie einer Einverständniserklärung kann jeder nach Erhalt des Sets selbst einen Wangenschleimhautabstrich vornehmen und anschließend per Post zurücksenden, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Personen, die sich bereits in der Vergangenheit registrieren ließen, müssen nicht erneut teilnehmen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung. Besonders wichtig ist es, dass die Wattestäbchen nach dem erfolgten Wangenschleimhautabstrich zeitnah zurückgesendet werden. Erst wenn die Gewebemerkmale im Labor bestimmt wurden, stehen Spender für den weltweiten Suchlauf zur Verfügung.

Auch Geldspenden helfen Leben retten, da der DKMS für die Neuaufnahme jeder Spenderin oder jedes Spenders Kosten in Höhe von 40 Euro entstehen.

DKMS Spendenkonto
IBAN: DE69 7004 0060 8987 0003 98

Verwendungszweck: ZEY001, Zeynep