Am Samstag, den 16. September und Sonntag den 17. September 2023 findet jeweils von 11 bis 18 Uhr der 24. Flörsheimer Töpfermarkt rund um die St. Gallus-Kirche statt. 46 sorgfältig ausgesuchte professionelle Töpfereien zeigen die ganze Vielfalt handgearbeiteter Keramik. Neben traditionellem individuellem Geschirr findet der Besucher in der malerischen Altstadt zwischen Mainufer und St. Gallus-Kirche auch künstlerische Unikate, seien es Gefäße oder figürliche Arbeiten. Die Keramiker sind gerne bereit, ihre vielfältigen Arbeitsweisen und keramischen Handwerkstechniken zu erläutern.

Auch für die Kinder hält der Markt eine Attraktion bereit:

Unter der Anleitung einer Keramikerin dürfen sie sich selbst – natürlich kostenfrei – im Töpfern ausprobieren: Tiere, Schälchen und vieles mehr können gestaltet werden, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dezente Livemusik an beiden Tagen sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Empty bowls: Eine Initiative der Töpfer gegen den Hunger in der Welt.

Die Idee ist so einfach wie effektiv: Die auf dem Markt vertretenen TöpferInnen stiften jeweils mindestens fünf Schalen. Diese werden mit köstlicher hausgemachter Kartoffelsuppe gefüllt, die von Mitgliedern der KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung) Flörsheim gekocht und gespendet wird. Die Marktbesucher können jeweils von 11 bis 14 Uhr ihre Lieblingsschale mit Suppe gefüllt für einen einheitlichen Betrag erwerben. In den 17 Jahren Zusammenarbeit mit keramik-hessen e.V. konnten so bisher knapp 50000 € für das Straßenkinderprojekt „Ein Zuhause für Kinder“ in Kolumbien gespendet werden. Das ist ein Projekt der Diözese Libano-Honda in Zentralkolumbien, das seit 30 Jahren von den Pfarreien St. Gallus und St. Josef in Flörsheim unterstützt wird. Es bietet 135 ehemaligen Straßenkindern eine Schulausbildung und ein Zuhause. Die weitere Verköstigung übernimmt ein regionaler Winzer und die Kolpingfamilie.

Ausstellung in der alten Kirchschule und Verleihung des Flörsheimer Keramikpreises

Bereichert und abgerundet wird der Flörsheimer Töpfermarkt durch die Ausstellung von keramik-hessen e.V. in der benachbarten Alten Kirchschule. Seit 20 Jahren präsentieren die hessischen Töpfer und Töpferinnen hier parallel zum Töpfermarkt ihre in Keramik gefassten Gedanken zu einem bestimmten Thema. Es ist immer wieder erstaunlich, wie breit das Spektrum an Ideen und Techniken und wie unterschiedlich die Herangehensweise ist. Die Ausstellungsstücke zum diesjährigen Thema „Zusammenhalt“ werden mit Spannung erwartet. Auch in diesem Jahr wird die Ausstellung von der Nassauischen Sparkasse NASPA gesponsert.

Im Rahmen der Vernissage am Mittwoch, den 13. September 2023 um 19 Uhr, bei der die KünstlerInnen mit einigen Worten ihre jeweiligen Arbeiten vorstellen werden, wird der 14. Flörsheimer Keramikpreis verliehen und so die von einer unabhängigen Jury ermittelte beste Arbeit geehrt. Die feierliche Übergabe wird am Samstag Nachmittag bei der offiziellen Eröffnung des Töpfermarktes durch den Bürgermeister statt finden. Der mit 500 € dotierte Preis wird von der Stadt Flörsheim gestiftet.

Der Eintritt zum Töpfermarkt ist selbstverständlich frei, es stehen große Parkplätze in unmittelbarer Nähe bereit.