Fahndung Polizei
Fahndung Polizei

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde im Eppsteiner Ortsteil Vockenhausen (Main-Taunus-Kreis ein Geldautomat gesprengt. Die Täter flüchteten im Anschluss daran mit der Beute. Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen von Seiten der Polizei wurden bereits eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Vermutlich wurden die Täter zwei mal auf ihrer Flucht gesehen

Gegen 3:35 Uhr meldeten sich mehrere Anwohner per Notruf bei der Polizei und informierten die Beamten über eine Explosion in der Hauptstraße in Vockenhausen. Kurz darauf sollen nach Angaben der Augenzeugen drei Personen in einen Pkw gestiegen und fortgerast sein. Umgehend wurde eine Vielzahl an Polizisten an den Tatort entsandt. Vor Ort stellten sie fest, dass ein Geldautomat gesprengt wurde, wodurch das Wohn- und Geschäftshaus massiv beschädigt wurde. Glücklicherweise kamen dabei jedoch keine Personen zu Schaden.

Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Fahndung konnten weitere Polizeikräfte kurz nach der Tat einen dunkelgrauen, hochmotorisierten Audi auf der A3 in Richtung Köln sichten. Die Beamten nahmen zunächst die Verfolgung des Fahrzeugs auf, welches mit gestohlenen Wiesbadener Kennzeichen unterwegs war. Jedoch musste die Verfolgung nach Angaben der Polizei aufgrund der enorm halsbrecherischen Fahrweise des Audi-Fahrers abgebrochen werden, um niemanden zu gefährden. Kurz darauf, gegen 3:55 Uhr wurde das beschriebene Fahrzeug, sowie ein weiteres verdächtiges Auto erneut auf der A3 im Bereich Limburg-Süd gesehen.

Evakuierung des stark beschädigten Gebäudes

Aufgrund der massiven Beschädigungen am Haus musste das Gebäude in der Hauptstraße evakuiert werden. Die Bewohner wurden vorübergehend in anderen Unterkünften untergebracht. Durch die Wucht der Explosion entstand ein Sachschaden, der ersten Schätzungen nach im hohen fünfstelligen Bereich liegen dürfte. Den Angaben eines hinzugezogenen Statikers folgend, besteht jedoch keine Einsturzgefahr.

Wie hoch der Geldbetrag ist, den die Täter erbeutet haben, kann die Polizei zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mitteilen. Die Kriminalpolizei in Sulzbach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Personen, die vor oder nach der Tat verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich umgehend unter der Telefonnummer 06196 / 2073 – 0 zu melden.

Im Einsatz waren:

  • die Polizei
  • die Kriminalpolizei
  • der Rettungsdienst
  • die Feuerwehr
  • Sprengstoffexperten des Hessischen Landeskriminalamtes

Weitere Geldautomatensprengungen: