DSC 4548 scaled
DSC 4548 scaled

Die Lions-Organisation hat sich die Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen auf die Fahnen geschrieben und dafür mehrstufige Förderprogramme für verschiedene Altersgruppen aufgelegt, die in Kindertagesstätten und Schulen zur Anwendung kommen. „Kita Plus“ ist eines dieser Programme, seit einigen Wochen wird es nun auch in der städtischen Kindertagesstätte „Schatzinsel“ in Hochheim umgesetzt. Der Lions Club Hochheim-Flörsheim unterstützt diese Initiative mit einer Anschubfinanzierung für die Ausbildung von Erzieherinnen und die Anschaffung des entsprechenden Materials.

Gefühle und Bedürfnisse verstehen und formulieren, aber auch Ängsten und Wut Ausdruck verleihen

Stolz präsentierten Mila, Nicolas und Lenya stellvertretend für insgesamt acht Kinder, die den ersten Durchlauf des Programms in der „Schatzinsel“ absolviert haben, ihre Gemälde und die beiden Handpuppen Tim und Tula Bürgermeister Dirk Westedt und Lions-Präsident Heinz-Peter Kohl. In insgesamt neun Modulen des Programms „KiTa Plus“, welches die Deutsche Liga für das Kind bundesweit gemeinsam mit den Lions-Clubs anbietet, haben sie spielerischen Austausch mit den Puppen gelernt, ihre Gefühle und Bedürfnisse zu verstehen und zu formulieren, aber auch Ängsten und Wut Ausdruck zu verleihen.

„Probedurchlauf“ nennt der Leiter der städtischen Kindertagesstätte „Schatzinsel“ Immanuel Lissel den „Kita Plus“-Start in seiner Einrichtung ganz bescheiden, dabei weiß er mit Natalija Arnold eine erfahrende Erzieherin an seiner Seite, die seit mehr als zehn Jahren für das Programm zertifiziert ist. Neben ihrer Arbeit mit den Kindern wirkt sie daher auch als Multiplikatorin im Kollegenkreis. „Ohne Frau Arnold hätten wir das Programm nicht. Ihren Vorkenntnissen und ihrer Initiative verdanken wir die Umsetzung von ‚KiTa Plus‘ in der ‚Schatzinsel‘“, betont Lissel sichtlich stolz auf seine Mitarbeiterin: „Sie hatte auch die Idee, den lokalen Lions Club zu kontaktieren“.

Damit hat die Kindertagesstätte „Schatzinsel“ beim Lions Club Hochheim-Flörsheim offene Türen eingerannt, wie dessen Präsident Heinz-Peter Kohl betont

Zurück geht die Zusammenarbeit zwischen dem örtlichen Lions Club und den Kindertagesstätten in Flörsheim und Hochheim auf Aktivitäten von Alfred Schlosser und Eckhard Ohlen. Dies wusste Uta Mondorf als Teamleiterin im Hochheimer Amt für Jugend, Senioren und Soziales von den Anfängen des Jahres 2013 zu berichten: „Vier städtischen und drei konfessionelle Kindertagesstätten in Hochheim und Flörsheim sind seinerzeit angesprochen worden, und allen sieben hat der Lions Club die Grundausstattung und die Basisausbildung ihrer Erzieherinnen finanziert“.

Auch Bürgermeister Dirk Westedt zeigte sich beim Ortstermin in der Kindertagesstätte sichtlich stolz, was in der „Schatzinsel“ in so kurzer Zeit alles umgesetzt wurde: „Es ist erfreulich, dass wir den Kindern hier ein zusätzliches Angebot machen können.“

Dass das Programm nach dem ersten Durchgang auch für zukünftige Jahrgänge der Kindertagesstätte „Schatzinsel“ fortgesetzt werden soll, sind sich Leiter Immanuel Lissel und die „KiTa Plus“-zertifizierte Erzieherin Natalija Arnold sicher: „‘KiTa Plus‘ hilft allen Kindern. Aber insbesondere diejenigen mit Fluchterfahrungen müssen lernen, diese zu verstehen und auszudrücken. Der kommende Konzeptionstag wird uns helfen, Schritt für Schritt weitere Teammitglieder in das Programm einzubinden und mit den neun ‚KiTa Plus‘-Modulen noch länger und intensiver zu arbeiten“.