Fahrzeugbrand in Hochheim am Main – Flammen greifen auf Grünfläche über

2223

Am frühen Montagabend (18. Juli 2022) kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Bahnhofstraße in Hochheim am Main. Dort war ein Transporter vollständig in Flammen aufgegangen, der Brand hatte zudem auf eine Grünfläche übergegriffen. BYC-News war vor Ort.


Die Flammen hatten sich bereits ausgebreitet

Wie Matthias Märker, Zugführer der Feuerwehr Hochheim vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, war die Feuerwehr gegen 17:25 Uhr alarmiert worden. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Transporter bereits vollständig in Flammen. Auch die angrenzende Grünfläche war bereits vom Brand betroffen.

Außerdem waren Betriebsmittel aus dem Fahrzeug ausgelaufen. Diese brannten ebenfalls und liefen bergab die Straße entlang. Die Feuerwehr konnte gerade noch rechtzeitig verhindern, dass die Flammen auf ein anderes, rund 20 Meter weiter geparktes Auto übergriffen.

Feuerwehr musste zwei Bäume fällen

„Wir haben mir zwei Rohren den Lieferwagen abgelöscht und die Ausbreitung in dem Grünbereich eingedämmt. Im Weiteren wurde der Kleintransporter mit Schaummittel abgelöscht. Wir mussten außerdem zwei Bäume fällen, weil diese innen hohl waren und sich noch so viele Glutnester darin befanden, dass die Bäume nicht zu retten waren“, so der Zugführer.

Hohe Temperaturen machten den Einsatz schwierig

Weiter berichtet er: „Die hohen Temperaturen haben unseren Einsatzkräften natürlich nochmal zusätzlich zu schaffen gemacht, besonders den Atemschutzträgern, die hier in voller Montur arbeiten. Durch die extrem trockene Grünfläche hat sich das Feuer auch rasend schnell ausgebreitet“

Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand. Die Bahnhofstraße musste für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren:

  • die Polizei
  • die Stadtpolizei
  • die freiwillige Feuerwehr Hochheim mit 25 Einsatzkräften
  • die freiwillige Feuerwehr Flörsheim mit 6 Einsatzkräften

Weitere Bilder vom Feuerwehreinsatz in Hochheim hier in der Galerie