Augen, Wimpern, Augenlid, Quelle: pixabay.com

Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor: Sie öffnen Ihren Badezimmerspiegel, schauen hinein und bemerken sie – die Schlupflider. Diese kleinen Hautfalten, die das Augenlid nach unten ziehen und manchmal einen müden oder älteren Ausdruck verleihen können. Doch kein Grund zur Frustration, denn es gibt gute Nachrichten: Es gibt inzwischen nämlich verschiedene Möglichkeiten, um das Erscheinungsbild von Schlupflidern zu verbessern.

In diesem Überblick werden wir uns drei effektive Optionen anschauen, die Ihnen helfen können, Schlupflidern entgegenzuwirken: von Cremes mit Sofort-Effekt über Make-Up-Techniken bis hin zu chirurgischen Eingriffen, die langfristige Veränderungen bewirken können.

1. Cremes mit Lifting-Effekt für die Augenpartie

Wie wäre es, wenn es spezielle Cremes gäbe, die Ihre Schlupflider nur wenige Minuten nach dem Auftrag, optisch reduziert und ihre Augenpartie strafft? Klingt zu schön, um wahr zu sein? Doch es gibt sie tatsächlich: Cremes mit Sofort-Effekt, mit speziellen Formulierungen, die das Erscheinungsbild von Schlupflidern in nur wenigen Minuten deutlich verbessern.

Einen solchen Effekt kann man beispielsweise mit der Creme von Remescar, die speziell für Schlupflider entwickelt wurde, erzielen. Die Creme verwendet dafür eine einzigartige Kombination einer aus Sesam gewonnenen Lösung, angereicherten Meerwasserpartikeln und einem phytoaktiven Molekülkomplex. Das Ergebnis ist bis zu 10 Stunden sichtbar.

Cremes mit Sofort-Effekt sind ideal, wenn Sie einen schnellen Lifting-Effekt für Ihre Schlupflider haben wollen. Sie lassen sich sowohl im Alltag verwenden als auch bei Events, bei denen Sie besonders frisch und wach aussehen wollen.

2. Make-Up-Techniken zum Kaschieren von Schlupflidern

Mit den richtigen Make-Up-Techniken lassen sich Schlupflider optisch gut kaschieren, indem Kontraste und somit Tiefe geschaffen wird. Keine Sorge: Um solche Effekte zu erreichen, muss man kein Make-Up-Profi sein. Es reichen ein paar einfache Tricks.

Am besten startet man mit einer Grundierung, um eine glatte Basis zu schaffen. Matte Lidschattenfarben eignen sich am besten, um das Augenlid aufzuhellen und eine ebene Fläche zu schaffen. Durch das Auftragen eines dunkleren Farbtons in der Lidfalte erzeugt man Tiefe und lässt das Schlupflid optisch zurücktreten.

Um das Auge zu definieren, kann man Eyeliner entlang des oberen Wimpernkranzes auftragen. Für einen noch stärkeren Lifting-Effekt kann der Eyeliner über das äußere Ende des Auges hinaus verlängert werden. Abschließend lässt sich der Look durch etwas Wimperntusche vervollständigen.

Mit diesen Make-Up-Techniken lassen sich Ihre Schlupflider optisch verbessern und Ihre Augen wacher erscheinen lassen. Wenn Sie sich trotzdem noch unsicher sein sollten, können Sie auf zahlreiche YouTube-Tutorials zurückgreifen, die Ihnen die einzelnen Schritte nochmal veranschaulichen.

3. Augenlidstraffung als chirurgische Behandlungsmethode

Neben den aufgeführten Möglichkeiten zur optischen Reduzierung von Schlupflidern, gibt es auch noch chirurgische Möglichkeiten, diese zu bekämpfen. Diese ist dann eine mögliche Lösung, wenn Sie sehr unter Ihren Schlupflidern leiden sollten und auch bereit sind, die nötigen finanziellen Mittel zu investieren.

Eine Augenlidstraffung, auch als Blepharoplastik bezeichnet, kann zur Verbesserung von Schlupflidern beitragen. Bei dieser chirurgischen Prozedur wird überschüssige Haut und Fettgewebe entfernt, um das Augenlid straffer und wacher aussehen zu lassen.

Der Chirurg kann während des Prozesses gezielt die Gewebe entfernen, die das Schlupflid verursachen und so ein offeneres und jugendlicheres Aussehen der Augenpartie erreichen. Eine Augenlidstraffung kann auch mit anderen Verfahren kombiniert werden, wie zum Beispiel einer Fetttransplantation oder einem Stirnlift, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Es ist allerdings wichtig zu beachten, dass eine Augenlidstraffung ein chirurgischer Eingriff ist und mit Risiken verbunden sein kann. In jedem Fall sollten Sie sich zuvor von einem qualifizierten Facharzt beraten lassen, um festzustellen, ob diese Behandlungsoption für Sie geeignet ist.

Fazit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Aussehen von Schlupflidern optisch zu verbessern. Dazu gehören Cremes mit sofortigem Lifting-Effekt als auch spezielle Make-Up-Techniken. Wem das nicht ausreicht, der kann eine Augenlidstraffung in Erwägung ziehen. Allerdings ist dies ein chirurgischer Eingriff, der gut bedacht sein sollte.

Für welche Methode Sie sich entscheiden, ist natürlich eine ganz persönliche Entscheidung. Das Wichtigste ist dabei, dass Sie sich wieder in Ihrer Haut wohlfühlen können.