student 849822 1920 e1587439695787
student 849822 1920 e1587439695787

Gastartikel auf anderen Blogs zu veröffentlichen hat gleich mehrere Vorteile: Und zwar nicht nur für die Bekanntheit der eigenen Webseite, sondern auch für den Zielblog und natürlich dessen Leserschaft. Wie Sie den perfekten Gastartikel schreiben und worauf es dabei besonders ankommt, erfahren Sie anhand einiger nützlicher Tipps in diesem Artikel.

Kostenloser Marketing-Turbo

Gastartikel sind nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, mehr Reichweite zu erzielen und somit neue Leser und potentielle Kunden zu gewinnen. Backlinks zur eigenen Webseite dienen zudem der SEO Optimierung und verbessern das Ranking bei Suchmaschinen wie Google & Co. Ein Gastbeitrag sollte idealerweise die eigene Zielgruppe auf einem anderen Blog ansprechen, interessante Inhalte mit Mehrwert bieten und möglichst viele Leser begeistern und für sich zu gewinnen.

Damit Sie durch das Schreiben und Veröffentlichen von Gastartikeln einen möglichst großen Nutzen ziehen, sollten Sie die in den kommenden Abschnitten vorgestellten Tipps beherzigen.

Den richtigen Blog auswählen

Bei vielen Blogs besteht die Möglichkeit, Gastartikel zu schreiben. Wichtig ist jedoch, dass Sie einen Blog finden, der Ihre Zielgruppe anspricht, um so möglichst viele Vorteile mit dem „Fremdbloggen“ zu erzielen. Idealerweise können Sie so als Experte in Ihrem Gebiet einen Beitrag verfassen, der Ihre Positionierung klar hervorhebt, jedoch auch mit dem Thema des Zielblogs zu tun hat. Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn Sie direkt mehrere geeignete Blogs auswählen, damit die Chancen für die Veröffentlichung eines Artikels von Ihnen steigen.

Aufmerksamkeit auf dem Zielblog erregen

Wenn Sie den perfekten Zielblog identifiziert haben, gilt es diesen Blogger davon zu überzeugen. Es empfiehlt es sich, die Blogartikel dieses Blogs zu abonnieren, falls Sie das nicht bereits getan haben. Dies hat auch den Vorteil, dass Sie sich mit den Artikeln, dem Schreibstil sowie der Leserschaft des Zielblogs vertraut machen. So können Sie Ihren Blogartikel optimal darauf anpassen.

Mit regelmäßigen und vor allem sinnvollen Kommentaren erlangen Sie die Aufmerksamkeit des Bloggers. Dieser soll so durch Ihr Engagement einen guten Eindruck von Ihnen und Ihrem Blog bekommen. Liken und kommentieren Sie am besten auch auf den sozialen Kanälen des Zielblogs. Natürlich sollte das ganze nicht übertrieben wirken, dennoch Ihr ehrliches Interesse signalisieren.

Wenn Sie sich ein wenig auf den Seiten und Kanälen des Zielblogs eingebracht haben, können Sie Ihre Idee für einen Gastartikel direkt in einer Vorstellungs-Email äußern.

Kontakt mit dem Blogger aufnehmen

Wenn Sie Kontakt mit dem Blogger aufnehmen, können Sie sich zunächst auf konkrete Artikel und Inhalte beziehen, die Ihnen besonders gut gefallen. Dies zeigt auch, dass Sie den Blog wirklich mit Interesse Verfolgen. Zudem schaffen Sie so eine wichtige Vertrauensbasis. Heben Sie auch hervor, wo die Gemeinsamkeiten zwischen dem Zielblog und Ihrem eigenen Blog liegen. Stellen Sie sich mit einer kurzen Bio selbst vor. Dann können Sie einen konkreten Vorschlag für einen Gastartikel machen und wie dieser inhaltlich grob aussehen würde.

Machen Sie sich auch darüber schlau, welche Kriterien ein Gastartikel auf dem Zielblog erfüllen muss (Format, Länge, etc.) und ob Sie einen Backlink setzen dürfen. Diese Dinge sollten unbedingt vor dem Schreiben des Artikels klar sein.

Beitrag für die Leser schreiben

Wenn Sie sich ans Schreiben des Artikels machen sollten Sie daran denken, dass Sie für die Leserschaft dieser Webseite schreiben. Passen Sie daher Aufbau, Inhalt und Tonalität optimal an diese Zielgruppe an. Die Vorbereitung dafür haben Sie ja bereits getan, indem Sie sich mit dem Zielblog auseinandergesetzt haben.

Autoren-Bio als Werbefläche nutzen

In der Regel befindet sich unter jedem Artikel eine kurze Vorstellung des Autors. Hier haben Sie nun die Gelegenheit, diesen Bereich als Werbefläche für sich und Ihren Blog zu nutzen. Vergessen Sie also nicht, eine aussagekräftige Autoren-Bio mit einzureichen.

Wir haben für jedes Budget einen passenden Backlink oder Gastbeitrag verfügbar. Schreiben Sie uns einfach eine unverbindliche Anfrage an kontakt@gastberichte.de.