QR Code, Smartphone, Quelle: pexels.com

Für Nutzer von Smartphones sind QR-Codes praktische Werkzeuge, die weit mehr können als nur URL-Weiterleitungen anzubieten. Ein hochwertiger QR-Code-Generator lässt sich dabei auch auf die Bedürfnisse von Unternehmen anpassen, um Werbekampagnen besser steuern zu können. Wie diese kleinen Helfer den Alltag vereinfachen, zeigt dieser Artikel.

Was sind QR-Code-Generatoren?

Mit einem solchen Generator werden meistens URLs in eine für Kameras lesbare Form transformiert. Das Muster in dem QR-Code wird umgewandelt, beispielsweise in eine lesbare URL, die nach dem Scan des Codes aufgerufen wird. Die Vorteile sind vielfältig – ebenso wie die Einsatzzwecke:

  1. Ein QR-Code kann auf einfache Weise auf eine Webseite weiterleiten, sodass sich Personen die manuelle Eingabe einer URL sparen – auf Smartphones oft ein Problem.
  2. Ein Code auf einer Produktverpackung könnte nach der Weiterleitung Informationen über den Artikel bereitstellen – wie Herstellungsland oder Produktionszeitpunkt.
  3. In QR-Codes können sich Tracking-Informationen für Pakete auf einem Versandweg befinden, sodass Menschen ihre Sendung leichter verfolgen können.
  4. Die Codes könnten auch als Visitenkarte oder Speisekarte dienen – oder auf Webseiten weiterleiten, die den Ausgleich des eigenen CO₂-Fußabdrucks darstellen.

Mit anderen Worten: Die Fähigkeiten von QR-Codes sind praktisch unbegrenzt. Was genau sich dahinter verbergen soll, liegt allein beim Ersteller des Codes selbst. Sie lassen sich jedoch nicht einfach per Hand erzeugen, sondern benötigen einen QR-Code-Generator.

Was kann ein moderner QR-Code-Generator?

Die Funktionsweise eines QR-Codes ist recht komplex – aber glücklicherweise muss man die technischen Details nicht verstehen, um die Codes trotzdem nutzen zu können.

Die Fähigkeiten des eingangs erwähnten Anbieters beispielsweise sind vielfältig und damit weit mehr als „nur“ eine URL-Weiterleitung. Zwar könnten auch Privatpersonen den Service nutzen, die meisten Features sind jedoch auf die Bedürfnisse von Unternehmen und deren Marketingkampagnen ausgelegt. Typische Funktionen, die in diese Kategorie fallen, sind unter anderem:

  • Dynamische QR-Codes lassen die nachträgliche Veränderung einer URL zu. Bestehende URLs können also noch einmal verändert werden, ohne dass das dazu passende Werbematerial in Form von QR-Codes neu generiert werden muss – ein Komfortgewinn.
  • Die Codes lassen sich gestalterisch an Unternehmen anpassen – beispielsweise in Form von Firmenlogos oder von Farben, die das jeweilige Unternehmen nutzt. Betrachter sehen damit nicht nur den typischen Schwarz-Weiß-Druck, sondern QR-Codes, die sich leicht identifizieren lassen.
  • Durch die Bereitstellung von QR-Codes im Vektorformat ist eine problemfreie Skalierung der Codes möglich. Sie können sehr klein sein, etwa für Visitenkarten – oder an kompletten Hauswänden angebracht werden. Die Qualität der Codes leidet darunter nicht.

Für Unternehmen kann dies hilfreich sein – ebenso wie die diversen Tracking-Mechanismen, die in die Codes eingebettet werden.

Datenauswertung durch QR-Codes

Moderne QR-Codes bieten Unternehmen weitere Optionen für die Messung ihrer eigenen Werbekampagnen. Beispielsweise erkennen Unternehmen, wo und wann diese Codes gescannt werden. Wie hoch war die Interaktionsrate mit einem QR-Code in einer E-Mail – oder wo innerhalb einer Stadt wurden die Codes am häufigsten gescannt?

Aus Informationen dieser Art gewinnen Unternehmen sinnvolle Metriken über den Erfolg von Werbekampagnen, die QR-Codes verwenden. Spätere Kampagnen können dann, nach Auswertung der eingegangenen Daten, entsprechend angepasst werden, um deren Performance im besten Fall noch einmal zu steigern.

Hohe Kompatibilität garantiert Wirksamkeit

Ein zusätzlicher Vorteil von QR-Codes ist deren Kompatibilität. Personen, die mit den Codes interagieren sollen – etwa die Zielgruppe einer Werbekampagne –, benötigen kein spezielles Smartphone oder installierte Apps. Sofern das Gerät eine Kamera mitbringt (was auf alle modernen Smartphones zutrifft), kann der Code gescannt und die darin eingebettete Aktion durchgeführt werden.

Ein QR-Code-Generator kann für Unternehmen somit ein wertvolles Hilfsmittel sein, um bestimmte Zielgruppen besser zu erreichen. Personalisierte Codes, die auf bestimmte Designrichtlinien des Unternehmens Rücksicht nehmen, funktionieren dabei besser als Werbeträger als die standardmäßigen Schwarz-Weiß-Muster – und die Generierung der Codes ist, je nach Anbieter, oft im ersten Schritt kostenlos.