Frau, Mode, Sonnenbrille, Quelle: pixabay.com

Wer sich vorgenommen hat, im Sommer 2024 in modischer Hinsicht up to date zu sein, sollte sich spätestens jetzt mit den aktuellen Trends der Saison auseinandersetzen. Hierbei zeigt sich einmal mehr, dass es unter anderem die aufwendigen, bunten Farben sind, die sich einer besonderen Beliebtheit erfreuen.

Modefans, die jedoch schon jetzt die Zeit genutzt haben, um sich auf den Laufstegen dieser Welt umzuschauen, haben sicherlich erkannt, dass es noch weitere Möglichkeiten gibt, sich im Sommer auf besonders stilsichere Weise in Szene zu setzen. Die folgenden Abschnitte helfen dabei, herauszufinden, ob der Inhalt des eigenen Kleiderschranks ausreicht, um in diesem Jahr mit dem Trend zu gehen oder ob es gegebenenfalls nötig sein könnte, das ein oder andere Teil zusätzlich zu kaufen.

Fest steht, dass es selten einfacher war, seine individuellen Modevorlieben nach außen zu tragen. Denn: Die Trends des Jahres sind vielseitig und gleichzeitig klar definiert. Hier geht es einmal mehr darum, zu sich selbst zu stehen und genau das nach außen zu tragen – mal mehr, mal weniger auffällig.

Trend Nr. 1: Bunte Farben in tollen Kombinationen

Eine tolle Nachricht für all diejenigen, die es ohnehin lieben, farbenfroh unterwegs zu sein: Der Sommer 2024 bietet die perfekte Gelegenheit, um auffällige Farben miteinander zu kombinieren. Unter anderem haben Modefans, die einen C&A Gutschein erhalten, die Möglichkeit, beim Erwerb entsprechender Looks bares Geld zu sparen. Um sicherzustellen, dass dem perfekten Auftritt nichts im Wege steht, bietet es sich selbstverständlich an, die verschiedenen Farben und Designs bestmöglich aufeinander abzustimmen. Gleichzeitig sind die Zeiten, in denen auffällige Motive ausschließlich mit Schwarz und Weiß kombiniert werden „durften“, vorbei. In gewisser Weise feiert 2024 dementsprechend das Colour Blocking sein Revival. Umso besser, wenn es darum geht, einen Sommer-Regentag mit farbenfrohen Akzenten aufzulockern.

Trend Nr. 2: Klassische, hochwertige Kleidungsstücke in schlichten Designs

Der Umstand, dass sich dieser Trend bewusst gegen den in „Trend Nr. 1“ erwähnten bunten Look richtet, zeigt einmal mehr, wie abwechslungsreich die Sommermode 2024 ist. Denn: Auch diejenigen, die auf hochwertige, schlichte Kleidungsstücke setzen, treffen in diesem Jahr voll ins Schwarze.

Egal, ob zum nächsten Geschäftsessen oder zum Treffen mit Freunden: Weiße Blusen, schwarze Stoffhosen und Ähnliches, gerne aus Leinen, sind angesagter denn je.

Unter anderem ist es zum Beispiel in Berlin der Wunsch vieler Menschen, mit Hinblick auf ihre modischen Entscheidungen etwas nachhaltiger unterwegs zu sein, der bewirkt, dass robuste Materialien und eine verlässliche Verarbeitung, oft in Kombination mit Markenklamotten, im Fokus stehen.

Trend Nr. 3: Sportliche Akzente im Alltag

Etliche Menschen dürften sich darüber einig sein, dass es sich bei Sport um mehr als nur ein Spiel oder um einen Wettkampf handelt. Vielmehr handelt es sich hierbei für viele um eine Art Lebenseinstellung, die sie gerne in ihren Alltag integrieren möchten. Und an dieser Stelle kommen einmal mehr die aktuellen Trends für den Sommer 2024 ins Spiel. Immerhin ist es auf ihrer Basis möglich, besonders sportliche Looks, wie zum Beispiel Hoodies, Oversized Shirts und Ähnliches in den Alltag zu integrieren und somit eine interessante Verbindung zu schaffen.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte, kann die sportlichen Accessoires wahlweise (und besonders kreativ) mit eher eleganten Looks kombinieren und somit einen „Cut“ in sein Outfit integrieren.

Trend Nr. 4: Der klassische XXL-Look

Der Sommer 2024 beweist, dass lässige XXL-Looks nicht zwangsläufig „nur“ weit aussehen müssen. Vielmehr ist es mit den passenden Styling Ideen möglich, wunderschöne Akzente zu setzen. Eine der typischsten Kombinationen, die in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielen, sind enge Jeans im Mix mit weiten Hemden – sowohl bei Männern als auch bei Frauen.

Wer zusätzlich seine Taille betonen möchte, nutzt hierzu einfach einen Gürtel. Dieser wird locker über dem Oberteil getragen und kann – je nach Design – zum Highlight des Outfits werden.

Trend Nr. 5: Florale Muster

Es ist noch nicht allzu lange her, dass in der Modewelt vor allem klassische Muster, wie zum Beispiel Streifen und Punkte, relevant waren. Im Sommer 2024 geht es jedoch etwas romantischer zu. Genau das bewirkt, dass es vor allem Blumen, Blätter und andere florale Elemente geschafft haben, in die einzelnen Stoffe der Designer unterschiedlicher Marken integriert zu werden.

Die Farbauswahl ist groß und bietet weitaus mehr als nur Rot- und Rosatöne. Vielmehr ist es möglich, viele verschiedene individuelle Statements zu setzen und diese miteinander zu kombinieren.

Zusatztipp: Wer möchte, stimmt weitere Details seines Looks, zum Beispiel den Nagellack, genau auf die Farbe der Blumen ab und schafft somit einen besonders harmonischen Gesamteindruck.

Trend Nr. 6: Schulterfreie Tops

In diesem Sommer ist es zumindest in modischer Hinsicht erwünscht, Schulter zu zeigen. Besonders angesagt sind in diesem Jahr die Oberteile, die lediglich eine Seite freigeben und die andere bedecken.

Auf ihrer Basis entstehen häufig besonders trendige Looks, die sich hervorragend dazu eignen, um bei der nächsten Party oder bei einem Abend im Club in Szene gesetzt zu werden. Als Grundregel gilt: Je schlichter die Farben, desto eleganter wirkt das Gesamtergebnis. Doch auch hier sind es einmal mehr die Gegensätze, die überzeugen können. Wer ein stilsicheres Oberteil dieser Art mit einer lässigen Jeans kombiniert, schafft ein besonders interessantes Gesamtkonstrukt.

Trend Nr. 7: Retro Jeans

Zugegeben: Bei Jeans handelt es sich um weitaus mehr als nur um einen Trend. Diese Kleidungsstücke laden im Jahr 2024 allerdings zu einer kleinen Zeitreise ein. Viele Modelle der führenden Designer erinnern an die Kleidungsstücke, die bereits in den Kleiderschränken der 1990er Jahre angesagt waren.

Diejenigen, die noch eines der ursprünglichen Originale in ihrem Besitz wissen, sind dementsprechend im Vorteil. Für alle anderen gilt, dass es, dank einer großen Auswahl, kein Problem darstellt, die ganz persönlichen Favoriten nachzukaufen.

Trend Nr. 8: Röcke mit Schlitz

Auch diesen Trend dürften einige bereits während seiner „ersten Runde“ miterlebt haben. Fest steht jedoch, dass Röcke und Kleider mit Schlitz in diesem Jahr ebenfalls ihr Revival feiern. Und sicherlich gibt es fast kein elegantes Kleidungsstück, das sich nicht nur beim Feiern, sondern – je nach Ausführung – auch im Büro so problemlos tragen lässt. Wichtig ist es selbstverständlich, sicherzustellen, dass einem hohen Tragekomfort nichts im Wege steht. So sollten sich diejenigen, die sich für den Rock beziehungsweise für das Kleid entschieden haben, natürlich wohlfühlen. Daher ist es definitiv sinnvoll, die Höhe des Schlitzes mit dem persönlichen Geschmack und dem jeweiligen Einsatzbereich zu vergleichen.

Trend Nr. 9: (Fast) Alles aus Strick

Kleidungsstücke aus Strick eignen sich hervorragend dazu, um Retro Design und individuellen Chic an etwas kühleren Tagen zu kombinieren. Vor allem, wenn sie in Kombination mit einer Bluse oder einem Hemd mit Polokragen getragen werden, entsprechen sie dem, was im Sommer 2024 angesagt ist.