Möbel aus Massivholz bieten zahlreiche Vorteile. Nicht umsonst zählen sie zu den beliebtesten aller Möbelformen. Massivholzmöbel überdauern bereits zahlreiche Einrichtungstrends und sind aktuell sogar wieder auf der Überholspur. Einer der wichtigsten und bekanntesten Vorteile ist, dass jedes Möbelstück aus Massivholz ein Unikat ist. Denn das verwendete Holz wächst nur einmalig aus einem ganz bestimmten Baum und kann von der Natur aus nicht wieder in dieser genauen Form heranwachsen.
Was sind Massivholzmöbel?
Massivholzmöbel werden in der Regel aus dem Holz von Laubbäumen hergestellt. Das sind Bäume, die jedes Jahr ihre Blätter verlieren, wie zum Beispiel Eiche, Ahorn und Kirsche. Das Holz dieser Bäume ist sehr stark und haltbar und daher ideal für Möbel. Möbel aus Laubholz sind oft teurer als andere Möbel, aber sie sind auch von viel höherer Qualität und zudem nachhaltiger als andere Möbel.
Bei richtiger Pflege können Massivholzmöbel viele Generationen überdauern und sind daher eine sinnvolle Investition für jedes Haus. Beim Kauf von Hartholzmöbeln sollte darauf geachtet werden, dass bereits vorab Informationen über die verwendete Holzart eingeholt werden. Einige Hartholzarten sind für Möbel besser geeignet als andere, weswegen die Qualität auch bei Hartholzmöbeln noch schwanken kann.
Das Material für Massivholzmöbel
Beim Kauf von Massivholzmöbeln ist es wichtig zu wissen, welche Art von Holz verwendet wird. Die am häufigsten verwendete Holzart für Möbel ist Hartholz. Harthölzer sind in der Regel dicht und langlebig und eignen sich daher ideal für Möbel, die viel benutzt werden. Eiche, Ahorn und Kirsche sind allesamt beliebte Harthölzer für die Möbelherstellung.
Manchmal werden auch weichere Hölzer wie Kiefer und Zeder verwendet, obwohl sie nicht so haltbar sind wie Harthölzer. Wer sich für Massivholzmöbel entscheidet, sollte sich daher für Möbelstücke aus Harthölzern entscheiden, da diese die beste Qualität und Haltbarkeit bieten. Das Material für Massivholzmöbel stammt vorwiegend aus Europa und kann so illegale Waldrodungen verhindern.
Massivholzmöbel bieten zahlreiche Vorteile
Wenn es um die Einrichtung eines Hauses geht, sind Massivholzmöbel kaum zu übertreffen. Sie sind nicht nur von klassischer Schönheit, sondern auch sehr langlebig. Im Gegensatz zu Möbeln aus Spanplatten oder Furnier können Massivholzmöbel abgeschliffen und neu lackiert werden, wenn sie zerkratzt oder beschädigt sind.
Und weil Massivholzmöbel so langlebig sind, haben sie oft einen höheren Wiederverkaufswert als andere Möbelstücke. Darüber hinaus sind Massivholzmöbel in einer Vielzahl von Stilen erhältlich, von traditionell bis modern, sodass sich für jede Wohnung das perfekte Möbelstück finden lässt. Aus all diesen Gründen sind Massivholzmöbel eine kluge Investition für jeden Hausbesitzer.
Möbel aus Massivholz sind antistatisch
Jeder weiß, dass das Abstauben von Möbeln mühsam sein kann. Jeder Winkel scheint Schmutz und Staub anzuziehen, was es schwierig macht, die Oberflächen sauber zu halten. Aber was jedoch nur die Wenigsten wissen ist, dass bestimmte Möbel dazu beitragen können, die statische Elektrizität in den eigenen vier Wänden zu verringern.
Möbel aus Massivholz haben zum Beispiel eine antistatische Wirkung, die verhindert, dass sich Staub auf Oberflächen festsetzt. Darüber hinaus ist es bei Massivholzmöbeln auch weniger wahrscheinlich, dass sich statische Elektrizität überhaupt erst ansammelt. Das macht sie zur idealen Wahl für Haushalte mit Allergikern oder für alle, die sich das Staubwischen etwas erleichtern wollen.
Massivholzmöbel regulieren die Raumfeuchte
Räume mit Massivholzmöbeln strahlen nicht nur ein ganz besonderes Flair aus. In manchen Fällen riechen sie auch ganz besonders angenehm und selbst die Luftfeuchtigkeit wird zum Positiven beeinflusst. Holz ist hygroskopisch, das heißt es nimmt Feuchtigkeit auf oder gibt sie ab, um die Luftfeuchtigkeit in seiner Umgebung zu regulieren.
Diese Eigenschaft macht Massivholzmöbel zur idealen Wahl für Räume, in denen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen auftreten. Vor allem in Küchen und Bädern können Massivholzmöbel optimal bei der Regulierung der Luftfeuchtigkeit unterstützen. Indem sie überschüssige Feuchtigkeit absorbieren, tragen Holzmöbel zu einem angenehmen Raumklima bei und verhindern die Bildung von Schimmel und Mehltau.
Darüber hinaus verleihen Holzmöbel jedem Raum einen Hauch von Wärme und natürlicher Schönheit. Wer also das nächste Mal auf der Suche nach einem Möbelstück ist, das zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit in der Wohnung beitragen kann, sollte unbedingt Massivholz in Betracht ziehen.
Einfache Reinigung von Massivholzmöbeln
Wenn es um einfache Reinigung geht, gibt es nur wenige Materialien, die mit Massivholz vergleichbar sind. Im Gegensatz zu Stoffen oder Polstermöbeln nimmt Holz keine Flecken auf und lässt sich einfach mit einem feuchten Tuch abwischen. Und im Gegensatz zu Glas oder Metall ist Holz unempfindlich gegen Flecken und Fingerabdrücke.
Außerdem fallen Schmutz und Staub von Holzoberflächen ab und bleiben nicht wie bei anderen Materialien in den Poren hängen. Daher benötigen Massivholzmöbel nur sehr wenig Pflege und können bereits durch ein kurzes Abwischen wie neu aussehen. Pflegeleichte Möbel stellen sich im Alltagsstress als besonders hilfreich heraus. Mit Massivholzmöbeln ist zudem eine hohe Lebensdauer garantiert.
Massivholzmöbel überzeugen durch ihre hohe Lebensdauer
Beim Kauf von Möbeln suchen die meisten Menschen nach Möbelstücken, die über Jahre hinweg halten. Deshalb sind Massivholzmöbel eine so beliebte Wahl. Sie sind nicht nur unglaublich langlebig, sondern haben auch einen klassischen Look, der nie aus der Mode kommt.
Darüber hinaus sind Massivholzmöbel pflegeleicht und können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Ganz gleich, ob ein neuer Esszimmertisch oder ein Schlafzimmerset gesucht wird, Massivholzmöbel sind immer eine sinnvolle Investition. Bei richtiger Pflege werden sie ein Leben lang halten.
Was kosten Massivholzmöbel?
Wenn es um Möbel geht, gibt es viele verschiedene Materialien zur Auswahl. Holz ist dank seiner Langlebigkeit und seines klassischen Aussehens eine der beliebtesten Entscheidungen. Allerdings können Massivholzmöbel recht teuer sein. Die Kosten für das Material und die Arbeit, die für die Herstellung eines Massivholzmöbels erforderlich sind, können sich schnell summieren.
Außerdem sind Massivholzmöbel oft weniger verbreitet als andere Möbel, was es schwieriger macht, ein gutes Angebot zu finden. Infolgedessen werden Massivholzmöbel oft als Luxusartikel angesehen.
Massivholzmöbel richtig pflegen
Sie benötigen zwar nicht allzu viel Pflege, vernachlässigt werden dürfen aber selbst Möbel aus Massivholz nicht. Vor allem aufgrund der Langlebigkeit ist eine angemessene Pflege wichtig, wenn das Möbelstück über längere Zeit hinweg frisch und nicht abgewohnt aussehen soll. Sind die Massivholzmöbel vollkommen unbehandelt, bedarf es keiner großen Pflegemaßnahmen.
Die Reinigung mit einem trockenen Mikrofasertuch ist vollkommen ausreichend. Ist das Holz nicht mit einer Lack- oder Ölschicht überzogen, sollte es nicht mit Wasser in Berührung kommen. Lackierte oder mit Öl beschichtete Massivholzmöbel hingegen sollten je nach Nutzung ein bis zwei Mal im Jahr nachbeschichtet werden. So bleibt die Schutzschicht erhalten und ein frischer Look ist stets garantiert.