Büro, Arbeit, Kollegen, Quelle: pixabay.com

Viele Menschen kennen das Problem: Sie arbeiten in einer Bürogemeinschaft und der nächste Geburtstag steht an. Spätestens jetzt stellt sich die Frage „Was wollen wir verschenken?“.

Vor allem, wenn vergleichsweise wenig über Hobbys und Vorlieben des betreffenden Mitarbeiters bekannt ist, gestaltet sich die Suche nach dem passenden Präsent häufig schwierig. Glücklicherweise ist es jedoch möglich, als Team dieser Herausforderung entgegenzutreten.

Die folgenden Abschnitte beschäftigen sich mit einigen Geschenkideen, die sich sowohl für neue als auch für alteingesessene Mitarbeiter eignen, für die es nicht viel Menschenkenntnis benötigt, die jedoch das Potenzial in sich tragen, mitten ins Schwarze zu treffen.

Gleichzeitig ist es natürlich von Vorteil, zumindest grob zu wissen, wofür sich die zu beschenkende Person begeistern kann.

Geschenkidee Nr. 1: Gutscheine

Gutscheine müssen keinesfalls unpersönlich sein. Vielmehr bieten sie dem Kollegen, der beschenkt wird, die Chance, sich sein Präsent letztlich selbst auszusuchen. Wer online Gutscheine kaufen möchte, wird mit vielen verschiedenen Angeboten konfrontiert. Geschenke dieser Art, die es erlauben, nicht nur aus unterschiedlichen Produkten, sondern auch aus verschiedenen Online-Shops zu wählen, bieten ein hohes Maß an Flexibilität.

Hier ist es dann – je nach Anbieter – vollkommen unerheblich, ob sich der beschenkte Kollege zum Beispiel für Elektronik, Telefonie oder andere Bereiche interessiert: Das Geld, das ihm auf diese Weise über den Gutschein überreicht wurde, kann er genau so anlegen, wie es am besten zu seinen individuellen Erwartungen passt.

Ganz nebenbei eignen sich Gutscheine als Geschenkidee hervorragend für Teams, bei denen mehrere Personen zusammenlegen möchten. Je mehr mitmachen, desto höher ist in der Regel der Betrag und desto umfangreicher sind die Einlösungsmöglichkeiten, die mit einem Präsent dieser Art verbunden sind.

Geschenkidee Nr. 2: Praktisches für den Arbeitsalltag

Vorweg: Praktische Geschenke, die sich im Arbeitsalltag nutzen lassen, müssen definitiv nicht langweilig sein. Es gibt viele Möglichkeiten, die dabei helfen können, den Komfort am Arbeitsplatz zu steigern.

Wie wäre es zum Beispiel mit einer ergonomischen Maus? Oder mit einer individuell gestalteten Tasse mit persönlichen Grüßen? Die Optionen, die hier zur Verfügung stehen, sind häufig umfangreicher als gedacht und zeigen, dass „funktional“ nicht „unpersönlich“ heißen muss.

Ein weiterer Vorteil: Praktische Geschenke für den Arbeitsalltag lassen sich leicht integrieren und werden im Büroaufträge oft rege genutzt. Dementsprechend versteht es sich von selbst, weshalb sie oft im Blick der beschenkten Personen sind und dabei helfen können, die Stimmung auch an den etwas trüberen Tagen im Büro aufzuhellen.

Geschenkidee Nr. 3: Accessoires für das Hobby und die Freizeit

Vor allem in Büros, in denen zahlreiche Mitarbeiter bereits über mehrere Jahre arbeiten, gehört es mittlerweile zum Standard, sich über Hobbys und Freizeit auszutauschen. Genau das lässt sich hervorragend dazu nutzen, um sich auf die Suche nach einem perfekten Geschenk für einen Kollegen zu vergeben.

Eventuell erzählt eine Person regelmäßig von ihrer sportlichen Freizeitgestaltung und würde sich dementsprechend über funktionale, stilsichere Sportbekleidung freuen? Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Liebhaber von Kulinarik für die Teilnahme an einem Kochkurs begeistern können, hoch.

Kurz: Diejenigen, die ihre Kollegen vergleichsweise gut kennen und wissen, welchen Hobbys sie abseits des Büroschreibtischs nachgehen, können gut beraten sein, im Zusammenhang mit Geschenken eine Brücke in den Freizeitbereich zu schlagen. Auf diese Weise lässt sich leicht ein „Ich höre dir zu.“ vermitteln, das letztendlich auch dazu beitragen kann, den Zusammenhalt im Team zu stärken.

BYC-Werbepartner

Geschenkidee Nr. 4: Limited Editions rund um begehrte Merch Artikel

Der Kollege, der in ein paar Tagen Geburtstag hat, hat den Bereich rund um seinen Schreibtisch mit Postern zu „House of the Dragon“ tapeziert und spricht immer wieder davon, dass er es kaum erwarten kann, bis die zweite Staffel startet?

Auch hier gilt es, wie oben bereits erwähnt, zuzuhören. Geschenke rund um beliebte Filme und Serien sind beliebter denn je. Während es früher noch darum ging, sich die dazugehörigen DVDs in Sammelboxen und Co. zu sichern, hat sich der Markt rund um einschlägiges Merch im Laufe der Zeit stark verändert.

Wer heute nach außen zeigen möchte, wie sehr er sich für seine Helden auf der Leinwand begeistern kann, hat unter anderem die Chance, sich oftmals Limited Editions rund um Actionfiguren und Co. zu sichern. Oft verbirgt sich hierhinter nicht nur ein echtes Sammlerstück, sondern auch eine Wertanlage, die definitiv nicht unterschätzt werden sollte.

Selbstverständlich lässt sich nicht vorhersagen, ob es tatsächlich lukrativ sein könnte, eine bestimmte Figur über Jahre hinweg unausgepackt in der Hülle zu lassen. Liebhaber von Merch wissen jedoch, dass es hier in der Vergangenheit schon die ein oder andere Überraschung gab.

BYC-Werbepartner

Geschenkidee Nr. 5: Erlebnisse für gemeinsame Erinnerungen

Manche Kollegen verstehen sich innerhalb der Bürogemeinschaft so gut, dass sie kein Problem damit haben, sich in ihrer Freizeit zu treffen. Und genau an dieser Stelle setzen Erlebnisgeschenke an.

Egal, ob es darum geht …:

  • zusammen mit den Kollegen einen Kochkurs zu besuchen,
  • eine Fahrt mit dem eigenen Auto über die Rennstrecke zu wagen,
  • ein Gruselkabinett zu besuchen,
  • oder einen Tag im Spa zu genießen.

Die Möglichkeiten sind so vielseitig, dass es in der Regel möglich ist, für so gut wie jeden Charakter die passende Option zu finden.

Ein netter Nebeneffekt: Am Ende des Tages kann die beschenkte Person natürlich frei entscheiden, ob sie das betreffende Erlebnis mit Kollegen oder mit Freunden (oder mit beiden?) genießen möchte. Wer sich unsicher ist, welche Art von Event am meisten ins Schwarze treffen könnte, kann natürlich auch hier auf Gutscheine setzen. Diese ermöglichen es der jeweiligen Person, sich ihr Erlebnis aus einer Fülle von Angeboten selbst auszusuchen – natürlich mit Termin.

Infografik

Fazit

In vielen gut funktionierenden Bürogemeinschaften gehört es dazu, an besonderen Tagen, wie zu einem Jubiläum oder zu einem Geburtstag, an die Kollegen zu denken. Bei Blumen und Karten handelt es sich natürlich um nette Aufmerksamkeiten. Wer seinen Teammitgliedern jedoch auf besondere Weise in Erinnerung bleiben möchte, sollte gegebenenfalls etwas kreativer werden.

Welches Geschenk am besten dazu geneigt geeignet ist, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist selbstverständlich unter anderem von der Betriebszugehörigkeit und dem individuellen Verhältnis zur Person abhängig. Häufig hilft es in diesem Zusammenhang, sich als Team zu einer Art Brainstorming zusammenzufinden, um Ideen rund um das perfekte Geschenk zu sammeln.

Und wer weiß? Eventuell hilft zudem die ein oder andere versteckte Nachfrage dabei, die Auswahl von vornherein ein wenig besser einzugrenzen. Gutscheine nehmen in diesem Zusammenhang eine Art Sonderrolle ein, da sie der zu beschenkenden Person maximale Flexibilität bieten und dementsprechend dazu genutzt werden können, klassischen Fehlkäufen entgegenzuwirken.

Zusatztipp: Nicht nur die Frage „Was schenken wir?“, sondern auch die Überlegung „Wie teuer darf das Geschenk sein?“ spielen in zahlreichen Bürogemeinschaften eine wichtige Rolle. Teams, die hier bereits im Vorfeld standardisierte Grundregeln festlegen, können Missverständnissen häufig vorbeugen