Frau, Mode, Sonnenbrille, Quelle: pixabay.com

Die Modetrends sind etwas langlebiger geworden. Vieles, was wir letztes Jahr gesehen haben, ist auch in diesem Jahr noch angesagt. Doch es gibt auch Neues zu entdecken, wie beispielsweise die Clogs, die zu den heißesten Trendschuhen des Jahres gehören. Hier sind die wichtigsten Modetrends für Damen für 2023.

Leder und Kunstleder liegen im Trend

Leder ist ein elegantes, edles Material, das wahrscheinlich nie aus der Mode kommt. Leder kann ganz unterschiedlich wirken. Schwarzes Leder ist modern und cool, braunes Leder und Wildleder haben hingegen eine weiche und natürliche Ausstrahlung. In diesem Jahr gibt es besonders viel Mode in Lederoptik, die oft aus Kunstleder besteht. Das entspricht dem Trend zur veganen Mode. Doch auch echtes Leder ist nach wie vor viel zu sehen.

Bei den Accessoires finden wir das Trendmaterial natürlich überall, aber auch Lederjacken, Lederröcke, Lederblusen, Lederhosen und Lederkleider gibt es momentan von vielen angesagten Designern und Labels in unterschiedlicher Qualität. Wer besonders exklusiv shoppen möchte, kauft bei Melbes langlebige Designermode aus Leder, die nicht jeder hat.

Fellmäntel

Zugegeben, dieser Trend dürfte erst im Herbst und Winter so richtig aktuell werden. Auf den Fashionshows für die kommende Mode waren sehr viele pelzähnliche Jacken und Mäntel zu sehen. Dabei handelt es sich in den meisten Fällen um Kunstpelz, für den keine Tiere sterben müssen. Fellmäntel gibt es in natürlicher Optik ebenso wie in knallbunten Farben, zum Beispiel in Pink oder in Regenbogenoptik. Sie sind schön warm und verleihen jedem Outfit einen Hauch von Glamour.

Transparente Stoffe sind im Frühjahr und Sommer angesagt

Im Sommer mögen wir es luftig, da kommt dieser Trend genau richtig: Transparenz. Stoffe, die Haut zeigen sind derzeit überall zu sehen. Egal, ob eher schlicht oder in Form von Spitze – vor allem bunt darf es sein. Neonfarben und kräftige Farbtöne wie Pink, Rot oder Blau machen so richtig Lust auf den Sommer. Bei transparenten Outfits trägt man einfach etwas darunter wie beispielsweise schöne Unterwäsche, einen Bikini im Sommer oder ein schlichtes Top. Dann ist dieser Look auch alltagstauglich.

Paillettenmode bringt Glamour in unseren Kleiderschrank

Paillettenmode war nie ganz out, aber in diesem Jahr funkelt es wirklich überall und zu fast jedem Anlass. Paillettentops oder Paillettenröcke können entweder festlich für besondere Anlässe wie eine Silvesterparty oder auch alltagstauglich mit Jeans oder Leder kombiniert werden. Auch die Kombi aus Strick und Pailletten ist derzeit absolut angesagt.

Was sind die wichtigsten Farben der Mode 2023?

Die Farbe des Jahres 2023 ist Lila. Dieser Farbton steht für Spiritualität, aber er drückt auch unsere Individualität und Weiblichkeit aus. Lila gibt es in der aktuellen Mode in allen Schattierungen von Flieder bis hin zu dunklem Violett. Ebenfalls angesagt sind Weiß und Grau, die vor allem in Kombination mit Pastelltönen im Frühling getragen werden. Weiß und Grau passen natürlich auch perfekt zu Lila.

Die Schuhmode für 2023

In der Schuhmode gibt es vor allem zwei neue Schuhtypen, die derzeit auffällig oft in den Läden zu sehen sind: Ballettflats und Clogs. Ballettflats sind flache Ballerinas mit runder Spitze, sie waren bereits in den 2000er Jahren angesagt und erleben nun ihr Comeback. Ballerinas sind ideal für Frauen, die feminine, aber dennoch bequeme Schuhe bevorzugen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten, von minimalistisch bis hin zu opulent verziert – zum Beispiel mit Nieten, Perlen oder Pailletten.

Klassische Clogs mit Holzabsatz erinnern uns an die Mode der siebziger Jahre. Die Schuhe gibt es schon seit einigen Jahren, aber im kommenden Sommer gehören sie zu den wichtigsten Trends. Das Tolle ist, dass dieser Schuh so luftig und bequem ist. Wer also auf hohe Absätze auch bei hohen Temperaturen nicht verzichten möchte, wird sich über ein paar neue Clogs ganz sicher freuen.