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Auf TikTok Reichweite aufzubauen, stellt durchaus eine Herausforderung dar. Dennoch ist es keinesfalls unmöglich.

Besonders für Unternehmen mit einer recht jungen Zielgruppe hat sich TikTok in den vergangenen Jahren zu einer äußerst wichtigen Plattform entwickelt. Wird also das Ziel verfolgt, die eigene Reichweite auf TikTok auszubauen, sollte das Vorhaben strategisch angegangen werden. Hilfreich zeigen sich dabei die folgenden Tipps.

Hochwertige Inhalte

Auf TikTok spielt nicht nur die inhaltliche Qualität der eigenen Beiträge eine Rolle. Auch die technische Komponente darf nicht vernachlässigt werden. Die TikTok-Nutzer stellen so hohe Anforderungen an die Bildauflösung, die Tonqualität und die Beleuchtung. Die Länge der Videos sollte mehr als fünf Sekunden betragen.

Wichtig ist zudem, einen passenden Titel zu wählen und eine eindeutige Beschreibung zu formulieren. So wissen nicht nur die potentiellen Follower, sondern auch die Algorithmen von TikTok, welches Thema das Video behandelt.

Geht es um die richtigen Inhalte, um deutsche Tiktok Follower zu gewinnen, sollte der Content sowohl unterhaltsam als auch authentisch gestaltet werden. Bei der großen Masse von TikTok-Videos ist es essentiell, sich von den Konkurrenten abzuheben. Nicht zu vernachlässigen sind allerdings auch die aktuellen TikTok-Trends.

Wichtig ist, dass der Content Emotionen bei den Betrachtern weckt und sie so zu Interaktionen anregt. Möglich ist dies beispielsweise, indem in die Videobeschreibung ein klarer Call-To-Action integriert wird, etwa in Form einer Frage.

Teilnahme an TikTok-Challenges

Einzigartig für die Plattform TikTok sind die sogenannten Challenges. Diese bestehen darin, zu einem vorgegebenen Thema ein Video aufzunehmen, etwa zu einem bestimmten Lied.

Es zeigt sich oft als sehr lohnend, sich an beliebten Challenges zu beteiligen, denn so lassen sich besonders effektiv neue Follower gewinnen. Sehr vielversprechend zeigt sich in diesem Zusammenhang, selbst Challenges zu entdecken, die erst im Nachgang viral gehen.

Natürlich können auch selbst Challenges gestartet werden – werden diese erfolgreich, ist dies ein Garant für eine starke Zunahme der eigenen Followeranzahl. Hier geht es demnach darum, die eigene Kreativität unter Beweis zu stellen.

Trends beobachten und umsetzen

Ähnlich wie bei den Challenges verhält es sich auf TikTok mit den Trends. Zu den Trends kann es zum Beispiel gehören, populäre Hashtags zu nutzen, angesagte Filter zu verwenden oder Videos mit aktuellen Songs zu ergänzen.

Dabei muss jedoch unbedingt beachtet werden, dass die eigenen Inhalte sich noch immer als persönlich und authentisch zeigen. Es geht hier keinesfalls nur um ein einfaches Nachahmen. Daneben ist sorgfältig auszuwählen, welcher Trend wirklich zu dem eigenen Account beziehungsweise dem eigenen Unternehmen passt.

Passende Hashtags nutzen

Auch die besten Inhalte führen kaum zu einem Anstieg der Followerzahlen, wenn die Videos nicht von den Nutzern gefunden werden. In die Videobeschreibung müssen demnach unbedingt passende Hashtags integriert werden, um die Sichtbarkeit der eigenen Inhalte zu steigern.

Dabei kommt es darauf an, dass die genutzten Hashtags für den Videoinhalt relevant sind. Außerdem gilt hier das Motto „Klasse statt Masse“. Zu viele Hashtags können sich demnach auch kontraproduktiv auswirken. Hilfreich ist es, eigene Hashtags zu entwerfen und diese mit trendigen Schlagwörtern zu ergänzen – sofern diese zu dem Inhalt passen.