Büro, Arbeit, Laptop, Quelle: pexels.com

Trotz des rasanten Wachstums von Social-Media-Plattformen sollten wachstumsorientierte Unternehmen etablierte Marketinginstrumente wie E-Mail Marketing nicht vernachlässigen. Die Möglichkeit, gezielt mit entscheidungsbefugten Mitarbeitern innerhalb einer Firma in Kontakt zu treten, ist eine gute Chance, erfolgreich Konversionen zu realisieren und eine stabile Kundenbasis aufzubauen. Viele Unternehmen scheuen sich aus Unsicherheit und aufgrund von mangelndem Know-how davor, in E-Mail Marketing zu investieren. Um die Erfolgschancen zu maximieren, ist es wichtig, einheitliche und optimierte Abläufe zu implementieren.

Kaltakquise-Verbot als Abschreckung

Im Bereich des E-Mail Marketings existiert viel Halbwissen. Vor allem das Verbot der Kaltakquise schreckt Marketingverantwortliche ab, potenzielle Kunden per E-Mail anzusprechen. Während Privatpersonen eine Kontaktaufnahme ausdrücklich erlauben müssen, reicht für im Bereich der B2B-Akquise (Business-to-Business) eine mutmaßliche Einwilligung. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie – trotz eines grundsätzlichen Verbotes – in der Auswahl von Interessenten mit großer Sorgfalt vorgehen und feine Nuancen beachten müssen.

Ein mutmaßliches Interesse begründet sich dadurch, dass ein sachlicher Zusammenhang zwischen dem eigenen Produkt oder der eigenen Dienstleistung und dem kontaktierten Unternehmen besteht. Viele Unternehmen erwerben qualifizierte E-Mail Adressen, um Kontakte zu hochwertigen Leads herzustellen.

Eigenes Mindset auf eine erfolgreiche Akquise ausrichten

Es ist eine Tatsache, dass die Rücklaufquoten einer groß angelegten E-Mail-Kampagne bei wenigen Prozent liegen. Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Akquise per E-Mail auseinandersetzt, muss einen langen Atem beweisen und darf bei Rückschlägen nicht den Mut verlieren. Professionelle Marketingsoftware stellt Routinen für E-Mail Marketing zur Verfügung und bietet Strukturen, um Kampagnen aufzusetzen.

Damit eine Akquise-E-Mail in der Flut täglich eintreffender Nachrichten nicht übersehen wird, ist es wichtig, grundlegende Kommunikationsrichtlinien zu beachten und aus der Masse herauszustechen. Bei Unsicherheiten lohnt es sich, auf das Know-how von Marketingprofis zu setzen und sich professionelle Unterstützung einzuholen. Fehler in der Kundenansprache können dazu führen, dass der Zugang zu wichtigen Kontakten für längere Zeit verschlossen bleibt.

E-Mail Marketing in den Marketingmix einbinden

Neukundengewinnung ist ein Grundpfeiler der Wirtschaft. Ein wichtiges Erfolgskriterium für den Aufbau nachhaltigen Vertrauens ist die Einbindung des E-Mail Marketings in laufende Marketing-Kampagnen. PR-Artikel spielen eine wichtige Rolle, um durch Öffentlichkeitsarbeit neue Kundenstrukturen aufzubauen. Eine einheitliche Kommunikationsstrategie schafft die Basis für Wiedererkennungswerte und zeigt dem Kunden, dass er es mit Branchenexperten zu tun hat. Vor allem unbekannte Unternehmen profitieren von der Bereitstellung von PR und kostenlosen Know-hows im Internet.

Vertrauensausbau als Bestandteil der Customer Journey

Nach einem erfolgreichen Erstkontakt mit einem Lead, sollten Marketing- und Vertriebsmitarbeiter die Chance nutzen, den Kontakt auszubauen und durch die Bereitstellung kostenlosen Contents mit Mehrwert sowie unverbindliche Beratungsgespräche das bestehende Vertrauen auszubauen. Haben Interessenten das Gefühl, unter Druck gesetzt zu werden, ist es möglich, dass sie die Customer Journey vorzeitig beenden und abspringen.

Mehrere aufeinander aufbauende E-Mails ermöglichen es, Schritt für Schritt mehr Informationen über einen Lead einzuholen und seine Entscheidungsbefugnisse auszuloten. Eventuell ist es nötig, dass der Lead den Kontakt an einen Vorgesetzten weitergibt, der die Befugnis hat, eine Kaufentscheidung zu treffen. Dieses Vorgehen kann mithilfe eines E-Mail-Marketingtools vereinfacht werden, indem automatische E-Mails erstellt und verschickt werden.

Fazit: Professionelle Strukturen für E-Mail Marketing etablieren

Um erfolgreich per E-Mails Kunden zu akquirieren, ist die Etablierung professioneller Strukturen von entscheidender Bedeutung. Qualifizierte E-Mail Adressen und eine ausgeklügelte Kommunikationskampagne sind wichtige Bausteine, um das Marketingbudget zielgerichtet zu investieren. Besteht ein Erstkontakt, ist es wichtig, umgehend zu reagieren und den Lead zu pflegen. Wer auf die Bedürfnisse des potenziellen Kunden eingeht, wird fast zwangsläufig die benötigten Informationen erhalten, die zu einer erfolgreichen Konversion führen.