Foto: Prostock-Studio

In Sachen Beauty Trends sind die sozialen Medien der einfachste Weg, um immer up to date zu bleiben. Insbesondere Mittel und Methoden rund um Anti Aging sind ein Dauerbrenner auf Instagram, Tik Tok und Co. Immer wieder flammen neue Hypes um DAS Wundermittel gegen Falten auf, das die Haut auch bis ins hohe Alter strahlend, glatt und rosig macht. Auch das Jahr 2024 hält viele neue Anti-Falten Trends bereit. Wir verraten, welche das sind und ob sie wirklich halten können, was sie versprechen.

Die Menschen altern immer langsamer

Fast jeder hat sicher schon einmal die Aussage gehört oder selbst getroffen “Ich fühle mich viel jünger als ich eigentlich bin”. Nicht nur von jungen Erwachsenen, sondern auch bei Menschen im fortgeschrittenen Alter und Senioren ist das Sich-jünger-fühlen weit verbreitet. Tatsächlich ist das nicht nur ein Gefühl, sondern auch wissenschaftlich belegt.

Das subjektive Alter untersuchten unter anderem Forscher der Berliner Humboldt-Universität. Ganze 15000 Menschen ab 40 Jahren wurden in einem Zeitraum von 25 Jahren (1996-2020) in regelmäßigen Zeitabständen zu ihrem subjektiven Alter befragt. Im Durchschnitt fühlten sind die Befragten rund 7,5 Jahre jünger als ihr biologisches Alter. Eine weitere interessante Beobachtung: Die Diskrepanz zwischen wahrem Alter und gefühlten Alter war bei den teilnehmenden Frauen größer als bei den Männern. Kurzum: Frauen fühlen sich im Schnitt jünger als Männer im selben Alter.

Die genauen Ursachen für diesen erfreulichen Trend sind noch nicht vollständig geklärt. Es gibt aber verschiedene Faktoren, die das junge Gefühl erklären.

Einerseits tragen die unaufhörlichen Fortschritte in der Medizin und Gesundheitsvorsorge dazu bei, dass Krankheiten rechtzeitig erkannt und vorgebeugt bzw. behandelt werden können. Das verbessert das Körpergefühl und trägt somit zu einem geringeren subjektiven Alter bei.

Eine wesentliche Rolle spielt auch der Lebensstil. Wir leben in einer Zeit des Überflusses. Die Auswahl an qualitativ hochwertigen Lebensmitteln und Zugang zu Informationen darüber ist groß. Das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung mit Anti-Aging Potenzial weitet sich aus. Und auch das Wissen darüber, wie schädlich bestimmte Lebensmittel und Genussmittel wie Alkohol sein können, ist viel tiefgreifender als noch vor 20 oder 30 Jahren. Immer mehr Menschen ernähren sich fleischlos oder pflanzlich, basisch oder verfolgen andere Ernährungsansätze, die die körperliche Gesundheit erhalten sollen und Erkrankungen vorbeugen.

Und zu guter Letzt ist die Hautpflege fortschrittlicher denn je. Die Entwicklung und Entdeckung neuer Wirkstoffe geschieht in einem rekordverdächtigen Tempo. Es gibt immer tiefgreifendere Erkenntnisse hinsichtlich der Wirksamkeit von Anti-Aging Produkten. Vor allem das große Interesse daran, die Hautgesundheit genauso zu schützen und zu unterstützen wie auch den Rest des Körpers, lässt viele Menschen nicht nur jünger aussehen, sondern sich auch jünger fühlen.

Warum entstehen Falten überhaupt?

Falten und die Behandlung von Falten ist wohl das Nr. 1 Thema in der Schönheitsindustrie. Kaum ein Schönheitsideal wird zielstrebiger verfolgt als die Vorbeugung von Runzeln und die optische Verjüngung der Haut. Falten bekommt jeder früher oder später und in gewisser Weise ist es ein Kampf gegen Windmühlen. Es gibt aber verschiedene Faktoren, die die Faltenbildung beschleunigen und verstärken.

1)   Natürliche Alterung der Haut

Grundsätzlich ist die Faltenbildung ein vollkommen natürlicher Prozess. Altersbedingt arbeiten die Zellen immer langsamer. Kollagen und Elastin, die der Haut Festigkeit und Elastizität verleihen, werden Jahr für Jahr abgebaut. Dadurch geht nicht nur Volumen in der Haut verloren, sondern auch Feuchtigkeit. Dieser Prozess beginnt mit ca. 25 Jahren und ist fest in den Genen verankert.

2) UV-Strahlung

Die Sonneneinstrahlung ist eine der Hauptursachen für vorzeitige Hautalterung und Faltenbildung. UV-Strahlen schädigen die Hautzellen und fördern die Bildung von freien Radikalen. Diese schädigen die Haut nachhaltig und fördern den Abbau von Kollagenfasern. Dadurch entstehen schneller tiefe Furchen.

3) Rauchen

Auch das Rauchen beschleunigt den Alterungsprozess der Haut erheblich. Die Chemikalien im Zigarettenrauch verengen die Blutgefäße in der Haut, reduzieren die Durchblutung und den Sauerstoffgehalt und beeinträchtigen die Kollagenproduktion, was zu Faltenbildung führen kann.

4) Mimik

Wiederholte Bewegungen und Gesichtsausdrücke, wie beispielsweise Lächeln, Stirnrunzeln und Augenzwinkern, können im Laufe der Zeit zu Falten führen. Diese sogenannten dynamischen Falten werden durch die wiederholte Kontraktion der darunter liegenden Muskeln verursacht, wodurch sich die Haut an derselben Stelle immer wieder in Falten legt.

5) Austrocknung

Wenn die Haut altersbedingt oder durch die falsche Pflege austrocknet, entstehen sichtbare Knitterfältchen. Die Haut verliert ihre Elastizität und kann äußeren Einflüssen nicht mehr standhalten. Außerdem ist die Hautbarriere einer trockenen Haut geschwächt.

6) Genetik

Die Veranlagung für eine starke Faltenbildung kann auch genetisch bedingt sein. Hierbei spielen z.B. auch ethnische Hintergründe eine Rolle.

7) Ernährung und Lebensstil

Eine einseitige Ernährung, ein Mangel an Vitaminen und ein ungesunder Lebensstil mit übermäßigem Alkoholkonsum und schlechten Schlafgewohnheiten können ebenfalls zur Entstehung von Falten beitragen.

Diese Instagram und Tik Tok Trends sollen Falten aufhalten

Wir haben uns in den sozialen Netzwerken auf die Suche nach den neuesten Anti Aging Trends für dieses Jahr begeben. Sie reichen von Anti Aging Pflege bis hin zu Antifalten Gadgets. Den ein oder anderen Beauty Trend kennen Sie vielleicht auch schon aus dem vergangenen Jahr.

Face Taping

Das Face Taping ist ein alter, aber immer noch gehypter Hut in Sachen Anti Aging Produkte. Face Taping ist eine Methode, bei der spezielle Klebebänder verwendet werden, um die Faltenbildung zu verhindern. Die Tapes bewirken, dass sich die Haut an beanspruchten Stellen, wie z.B. der Stirn, nicht in Falten legt. Diese strategische Platzierung sorgt auch dafür, dass Mimikfalten verringert werden können.

Das Face Tape übt richtig platziert einen sanften Zug auf die Haut aus. Das ist vor allem bei Mimikfalten von Vorteil. Viele nutzen die Taping Methode auch über Nacht, um Falten durch eine ungünstige Schlafposition zu vermeiden. Auf diese Weise soll die Gesichtspartie optisch verjüngt werden.

Es gibt spezielle Face Tapes für bestimmte Gesichtszonen, wie z.B. Frownies. Die einfachere Variante sind zugeschnittene Streifen aus Kinesio-Tape, die auf die Falten geklebt werden. Wissenschaftliche Beweise dafür, dass die Tapes Falten verringern, gibt es nicht. Zahlreiche Anwender berichten aber von positiven Veränderungen und sprechen sich für die Anwendung von Face Taping aus.

Moossalbe

Auch im Jahr 2024 bleiben Anti-Aging Cremes auf Basis natürlicher Wirkstoffe wie Algen, Kräuter und Pflanzen ein führender Trend. Insbesondere die Moossalbe hat sich in den letzten Jahren in der Anti-Aging Industrie einen Namen gemacht, die durch die Biovolen Aktiv Moossalbe bekannt geworden ist.

Moossalbe basiert auf einem biotechnologischen Wirkstoff aus Moos, der einen verjüngenden Effekt auf die Haut haben kann. Das Extrakt verbessert die Widerstandsfähigkeit der Haut. Dadurch wird die alternde Haut vor Feuchtigkeitsverlust geschützt. Außerdem hat sie antioxidative Eigenschaften, um die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Dieser wird u.a. durch äußere Einflüsse ausgelöst und lässt sich kaum vermeiden. Umso wichtiger ist es, die Haut durch eine wirksame Hautpflege zu stärken und zu schützen. So kann die Hautstruktur verbessert und der Entstehung von Falten vorgebeugt werden.

In vitro Studien haben gezeigt, dass Moos-Extrakt die Zellkernvitalität verbessert und die Regeneration der Hautbarriere unterstützen kann. In diesen Laboruntersuchungen konnte außerdem festgestellt werden, dass der Wirkstoff Schäden durch äußere Einflüsse wie Temperatur und Feuchtigkeit vorbeugt.

Banana-Botox

Banana-Botox – was ist das denn? Alles was man dazu braucht, ist in der Tat nur eine Banane! Genauer gesagt eine Bananenschale. Um Fältchen und Linien loszuwerden, muss das Innere der Bananenschale lediglich über die Falten gerieben werden.

Nicht nur die Banane selbst, sondern auch die Schalle steckt voller Nährstoffe, wie Vitamin B6, Vitamin K, Kalium und Magnesium. Diese Vitamine und Mineralien sollen die Kollagenproduktion unterstützen und so zu einem strafferen Erscheinungsbild der Haut beitragen.

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Wirksamkeit von Bananenschalen bei Falten gibt es nicht. Hier muss man sich wohl einfach auf die Kraft der Natur verlassen. Als alleiniges Anti-Aging Mittel werden die Bananenreste wohl aber keine Wunder vollbringen können.

Wichtig: Unbedingt auf eine Bio-Banane zurückgreifen. Bananen sind oft stark mit Pestiziden belastet und das möchte sich wohl keiner auf die Haut schmieren!

Kaffeeöl

Kaffeeöl wird und in der Hautpflegeindustrie aufgrund seiner potenziellen Vorteile für die Haut immer beliebter wird. Es wird durch Extraktion aus gemahlenen Kaffeebohnen gewonnen und kann in verschiedenen Hautpflegeprodukten wie Cremes, Seren oder Ölen verwendet werden.

Kaffeeöl enthält eine Vielzahl von Inhaltsstoffen, die für die Haut vorteilhaft sein können. Dazu gehören Antioxidantien wie Polyphenole und Chlorogensäure, die dazu beitragen, freie Radikale zu bekämpfen und die Haut vor vorzeitiger Hautalterung zu schützen. Darüber hinaus kann Kaffeeöl die Durchblutung fördern. So soll die Haut länger straff und faltenfrei bleiben.

Es gibt einige Studien, die den Effekt von grünem Kaffeeöl auf die Haut untersucht haben. Der Wirkstoff kann zu einer verbesserten Hautfeuchtigkeit beitragen und die Lipidlevel der Haut verbessern.

LED Maske

Ein wachsender Trend in den sozialen Medien ist die Anwendung von LED Masken gegen Falten. Auch das ist nicht neu – wurde nun aber wiederentdeckt und erlebt einen regelrechten Hype.

Eine LED-Maske arbeitet mit Light Emitting Diodes (LEDs), um Licht auf die Haut zu projizieren. Die LED-Therapie wird zur Behandlung verschiedener Hautprobleme eingesetzt, einschließlich Falten und feiner Linien.

LEDs senden spezifische Wellenlängen von Licht aus, die die Kollagenproduktion in der Haut stimulieren sollen. Durch die Anregung der Kollagenproduktion kann die Haut straffer und fester aussehen und die Bildung von Falten soll verringert werden. LED Masken haben Studien zufolge auch entzündungshemmende Eigenschaften, um Rötungen und Hautreizungen zu reduzieren. Das ist vor allem bei Akne hilfreich.

Koreanische Hautpflege

Die koreanische Hautpflege legt großen Wert auf abgestimmte und hochwirksame Inhaltsstoffe, um die Haut bestmöglich zu reinigen, zu pflegen und zu schützen. Koreanische Hautpflegeprodukte gelten als Vorreiter der Kosmetikindustrie. Das koreanische Hautpflege-Ideal umfasst nicht nur die äußerliche Pflege, sondern auch die Pflege der tieferliegenden Schichten der Haut. Ziel ist es, mit der Hautpflege eine reine, feinporige und glasig-strahlende Hautoberfläche zu erzielen.

Koreanische Hautpflege überzeugt mit innovativen Wirkstoffen, die in hautfreundlichen Formulierungen untergebracht werden. Die Hautpflegeprodukte sind ideal aufeinander abgestimmt und hervorragend zum Schichten geeignet. So kann die Haut von mehreren Wirkstoffen gleichzeitig profitieren. Dabei stehen vor allem die Feuchtigkeitsversorgung, der Schutz der Hautbarriere und der UV-Schutz im Vordergrund. Das soll der Entstehung von Falten und Flecken vorbeugen und dem Teint mehr Vitalität verleihen.

Skin Cycling

Das Skin Cycling ist schon längst nicht mehr nur ein Tik Tok Trend. Für viele ist diese Methode mittlerweile ein fester Bestandteil der Hautpflegeroutine.

Beim Skin Cycling geht es darum, einen 4-tägigen Pflegezyklus einzuführen. Dabei steht an jedem Abend ein anderer Wirkstoff im Vordergrund.

Am ersten Abend wird die Haut mit einem chemischen Peeling behandelt. Es entfernt sanft abgestorbene Hautschüppchen und befreit verstopfte Poren. Das regt die Hautregeneration, stärkt die Hautbarriere und macht die Haut aufnahmefähig.

Am zweiten Abend werden Retinoide, wie z.B. Retinol, verwendet. Sie gehören zu den am besten erforschten Wirkstoffen in der Anti-Aging Welt. Retinoide fördern die Zellerneuerung und unterstützen die hauteigene Kollagenbildung. Außerdem haben sie eine antioxidative Wirkung und schützen die Haut vor freien Radikalen. Das trägt zu einem jüngeren Hautbild bei.

Am dritten und vierten Abend wird die Regeneration der Haut priorisiert. Dabei kommen lediglich feuchtigkeitsspendende und beruhigende Wirkstoffe zum Einsatz, wie z.B. Glycerin, Hyaluronsäure und Panthenol. Das beugt Trockenheitsfältchen vor und sorgt für ein strahlendes und rosiges Hautbild. Danach beginnt der Zyklus wieder von vorne.

Fazit

Damit die Haut möglichst lange faltenfrei bleibt und auch im hohen Alter noch einige Jahre jünger wirkt, sollte man sich nicht nur auf die eigenen guten Gene verlassen. Die Kosmetikindustrie ist immer auf der Suche nach neuen Mitteln und Wegen, um die Haut auch ohne operative Eingriffe vor der Faltenbildung zu bewahren. Während eine Trends sich dabei als sehr wirksam erweisen, sind andere den Versuch nicht wert. Bevor man also auf jeden Online-Trend aufspringt und vermeintlichen Anti-Falten-Wundermitteln verfällt, sollte man selbst Recherche betreiben und abwägen, was der eigenen Haut gut tut und was nicht.