Dr. Oetker informiert über einen Rückruf aufgrund von Patulin-Rückständen. Patulin ist eine von Schimmelpilzen gebildete gesundheitlich bedenkliche Substanz (Mykotoxin), die zu Übelkeit, Erbrechen und Verdauungsstörungen führen kann. Kunden sollten den Rückruf unbedingt beachten und das genannte Produkt nicht verzehren.
Die betroffene Ware wurde in Deutschland, Österreich und Finnland ab Januar 2024 in Verkehr gebracht.
Folgendes Produkt ist von dem Rückruf betroffen:
- Artikel: Smoothie Bowl mit Erdbeere, Banane, Aronia und Leinsamen
- Mindesthaltbarkeitsdatum: Alle bis 23.04.2024
- Artikel-Nr.: 1-05-584100
- GTIN EVE: 42456292
Patulin wird von Schimmelpilzen der Arten Penicillium, Aspergillus, Byssochlamys und Paecilomyces variotii gebildet. Vor allem in angefaultem Kernobst wird Patulin produziert, hier von Penicillium expansum. In Äpfeln oder Birnen können bis zu zwei Gramm Toxin pro Kilogramm Faulstelle gefunden werden. Bei Äpfeln diffundiert Patulin praktisch nicht in das gesunde Gewebe, sodass bei großzügigem Entfernen der angefaulten Stellen das Obst noch verarbeitet beziehungsweise verzehrt werden kann.
Als Zellgift greift es in die Atmungskette ein
In höheren Dosen eingenommen, kann das Schimmelpilzgift Übelkeit verursachen sowie zu Magenschleimhautentzündung und Schädigung der Leber führen.
Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken werden die Verbraucher gebeten, die zurückgerufene Ware in der Einkaufsstätte, in der das Produkt erworben wurde, zurückzugeben. Der Kaufpreis wird erstattet. Dr. Oetker entschuldigt sich bei seinen Kundinnen und Kunden für etwaige entstehende Unannehmlichkeiten.