Rueckruf Lebensmittel Warnun
Rueckruf Lebensmittel Warnun

Zergil Spices & Herbs, ein Hersteller von Gewürzen, hat einen Rückruf für eine seiner beliebtesten Produkte angekündigt: den Schwarzen Pfeffer (ganz) in der 60g-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 01.09.2024. Der Grund für diese drastische Maßnahme? Ein erhöhter Gehalt an Benzo(a)pyren, einer gefährlichen krebserregenden Substanz.

Die besagten Chargen, spezifisch gekennzeichnet als Los-Kennzeichnung 02/08 und unter der Marke Zergil verkauft, sind von diesem Rückruf betroffen. Das Unternehmen warnt die Verbraucher eindringlich und empfiehlt dringend, die betroffene Ware in den Verkaufsstellen zurückzugeben, um das Risiko zu minimieren.

Benzo(a)pyren ist seit Langem als eine äußerst gefährliche und krebserregende Substanz bekannt

Die kritische Entdeckung erfolgte während einer Routineuntersuchung des schwarzen Pfeffer-Produkts, bei der festgestellt wurde, dass der Benzo(a)pyren-Gehalt über den gesetzlich festgelegten Grenzwerten lag. Dieser Stoff steht im Zusammenhang mit diversen Krebsarten, darunter Lungenkrebs und sogar dem so genannten Schornsteinfegerkrebs, der aufgrund der Exposition gegenüber Ruß, der Benzo(a)pyren enthält, entstehen kann.

Gemäß der EU-Verordnung Nr. 1272/2008 (CLP-VO) wird Benzo(a)pyren als krebserregend der Kategorie 1B eingestuft, was bedeutet, dass es ein erhebliches Risiko für die menschliche Gesundheit darstellt.

Für Verbraucher, die den betroffenen Schwarzen Pfeffer besitzen, wird dringend empfohlen, ihn umgehend zurückzugeben und auf den Rückruf hinzuweisen, um das Risiko für ihre Gesundheit zu minimieren. Es wird geraten, bis zur Klärung dieser Angelegenheit auf den Konsum von Schwarzen Pfefferprodukten dieser spezifischen Charge zu verzichten.

Zergil Spices & Herbs hat angekündigt, dass sie an einer umfassenden Untersuchung der Ursachen arbeiten und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ein derartiger Vorfall sich nicht wiederholt. Bis dahin appelliert das Unternehmen an die Verbraucher, äußerste Vorsicht walten zu lassen und die Rückgabe des betroffenen Produkts ernst zu nehmen, um ihre Gesundheit zu schützen.