21122022 Bienenroboter e1671619759606
21122022 Bienenroboter e1671619759606

Am vorigen Freitag übergab Sozialdezernent Dr. Eckart Lensch an Kitaleiterin Heike Werum und ihre Stellvertreterin, Monica Oliveira, stellvertretend für alle Kitas in Mainz der städtischen Kita An den Lehmgruben einen ‚Bienenroboter‘ (BeeBot). Bienenroboter verbinden das Thema sprachliche und digitale Bildung auf spielerische Weise. Die im Frühjahr 2022 bereitgestellten Mittel der Landeshauptstadt Mainz machen es möglich, dass alle Mainzer Kitas einen BeeBot erhalten.

Was ist ein BeeBot?

Ein BeeBot ist ein kleiner Lernroboter im Design einer Biene, der sich auf Rädern
fortbewegt. Mit insgesamt 7 Funktionstasten, die direkt auf dem Bee Bot angebracht sind, kann der „Bienenroboter“ programmiert werden, um einfache Bewegungsabläufe auszuführen. Hierfür lassen sich bis zu 40 Befehle eingeben. Anschließend kann der BeeBot die Abfolge von unterschiedlichen Bewegungen auf einer speziellen Bodenmatte abfahren.

BeeBots lassen sich auch zur Sprachförderung einsetzen. Bibliotheken nutzen sie im Bereich der Literaturvermittlung und Sprachförderung, so dass Kinder lernen können, wie Geschichtenerzählen und Technik einfach und spannend kombiniert werden können.