Wenn am Sonntag, 3. September 2023, der diesjährige Landesweite Ehrenamtstag in Haßloch in der Pfalz stattfindet, wird wieder der Publikumspreis der „Ehrensache“ verliehen. Zu den Kandidaten gehört in diesem Jahr auch Thomas Geyer aus Ingelheim. Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer können von Montag (28. August 2023) bis Sonntag (3. September 2023) auf SWR.de/ehrensache ihre Stimme für „ihren“ Kandidaten abgeben. Thomas Geyer wird am Dienstag, 29. August, zwischen 9 und 10 Uhr in einem Kurzporträt auf SWR4 Rheinland-Pfalz vorgestellt, außerdem am gleichen Abend ab 18:15 Uhr in der „SWR Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Seine Herzensangelegenheit sind schwervermittelbare Hunde

Thomas Geyer ist erster Vorsitzender des Vereins „Tierhelfer Ingelheim e.V.“, stellvertretender Tierheimleiter und Hundetrainer – alles ehrenamtlich. Bis zu 30 Stunden in der Woche versorgt der gelernte Schreiner die Tiere, unterstützt das Team mit seinem handwerklichen Geschick oder als emotionale Stütze in schwierigen Zeiten. Seine Herzensangelegenheit sind schwervermittelbare Hunde, denen sonst kaum jemand mehr eine Chance gibt: „Die Hunde, die hier auftauchen, und […] Fehler machen, auffällig sind, die sind oft falsch verstanden. Und das begeistert mich, dass egal, wie lange sie falsch verstanden wurden, sie jede Gelegenheit annehmen, wieder ins Leben zurückzukommen“, erklärt er. Thomas Geyer möchte mit seiner Arbeit dazu beitragen, dass auch solche Tiere ein Zuhause finden, indem sie ein artgerechtes Leben führen können.

So wie Thomas Geyer engagieren sich rund 1,5 Millionen Menschen in Rheinland-Pfalz. Sie trainieren Jugendsportgruppen, besuchen Menschen im Altenheim, halten das kulturelle Leben eines Ortes durch ihren Einsatz aufrecht. Ohne ihre Arbeit wären viele Vereine, Organisationen und Privatpersonen schlicht überfordert. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer finden ihre Erfüllung im Einsatz für andere – ein Beispiel, das Schule machen sollte.

Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live

Wer den Publikumspreis nach der Wahl im Internet überreicht bekommt, wird am 3. September auf dem Ehrenamtstag in Haßloch verraten. Das SWR Fernsehen überträgt die Ehrung live zwischen 18:15 und 19:15 Uhr in der Sendung „SWR Ehrensache 2023“ von der Bühne auf dem Rathausplatz. Es moderiert Martin Seidler.

Drei weitere Preise für herausragendes ehrenamtliches Engagement wählt eine Jury aus, der Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn, die Band „Glasperlenspiel“ und Comedian Toby Käp angehören. Diese werden in der Sendung vergeben. Ebenso der fünfte Preis, der „Sonderpreis der Ministerpräsidentin“, den Malu Dreyer persönlich überreicht.

Weitere Informationen und Porträts der Kandidaten auf der Homepage des SWR.

Die Sendung „Ehrensache 2023“ wird am Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2023, um 18:45 Uhr im SWR Fernsehen für Rheinland-Pfalz wiederholt.