Aus Lärmschutzgründen wird im Ingelheimer Stadtteil Heidesheim auf der Mainzer Straße, von der Straßeneinmündung „Bahnhofstraße“ bis zur Einmündung „Am Sandhof“, eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde eingerichtet. Das teilte die Stadtverwaltung mit.
Der Ingelheimer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 17. Juli 2023 der Maßnahme vorab zugestimmt
Aus Lärmschutzgründen wird in Ingelheim-Heidesheim auf der Mainzer Straße, von der Straßeneinmündung „Bahnhofstraße“ bis zur Einmündung „Am Sandhof“, eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde eingerichtet. Eine von der Stadt Ingelheim in Auftrag gegebene schalltechnische Untersuchung hatte ergeben, dass auf diesem Streckenabschnitt in beiden Fahrtrichtungen die Auslösewerte zur Lärmsanierung für tags und für nachts bei nahezu allen Gebäuden erreicht beziehungsweise überschritten werden.
Umwelt- und Ordnungsamtsdezernentin Dr. Christiane Döll freut sich, dass der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz in Speyer als obere Straßenverkehrsbehörde dem Vorhaben zugestimmt hat. „Nach mehr als einem Jahr Bearbeitungszeit, unter Beteiligung verschiedener Behörden, ist es uns nun gelungen, auf der Mainzer Straße in Heidesheim Tempo 30 einzuführen“, freut sich Döll. Der Ingelheimer Stadtrat hat in seiner Sitzung am 17. Juli 2023 der Maßnahme vorab zugestimmt. „Wir hoffen nun auf eine schnellstmögliche Umsetzung und haben die Straßenmeisterei Mainz um eine zeitnahe Schilderaufstellung gebeten. Somit kann auch der Unterschriftensammlung der Anwohnenden der Mainzer Straße mit weit über 100 Unterschriften Rechnung getragen werden“, so Dr. Christiane Döll abschließend.