Smbolbild

Zum geplanten Start eines „Repair Cafe“ für Kleidungsstücke am Donnerstag 29. August 2024, sucht das Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung Mainz-Bingen noch dringend Unterstützung. Angesprochen sollten sich Näherinnen und Näher fühlen, die Freude und Zeit haben, sich den Fragen und Anliegen der Besuchenden zu stellen.

Kleidungsstücke für kleinen Unkostenbeitrag reparieren

Zur Aktion: Mitarbeitende der Verwaltung sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sollen an diesem Tag an verschiedenen Stationen die Möglichkeit erhalten, ein Kleidungsstück für einen kleinen Unkostenbeitrag reparieren zu lassen. Ebenso soll ermöglicht werden, kleinere Reparaturen, wie zum Beispiel das Annähen eines Knopfes, selbst vorzunehmen.

Geplant sind Tische mit verschiedensten Angeboten: kleinere Reparaturen von Kleidungsstücken durch Näherinnen und Näher, Einführungen in die Funktionsweise einer Nähmaschine, Lernen kleinerer Reparaturen von Hand (wie Knopf annähen, Socken stopfen, Jeans kürzen) oder Reparaturen mit Nähmaschinen durch fachliche Hände.

Wissen und Können teilen

Die Aktion findet statt im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg-Rückert-Str. 11 in 55218 Ingelheim, von 16 bis 20 Uhr. Sie ist Teil des Masterplan Klimaschutz des Landkreises Mainz-Bingen, dessen Ziel die Klimaneutralität bis 2035 ist.

Das Team des UEBZ hofft, dass sich viele Personen – gerne auch Ehrenamtliche – angesprochen fühlen und Lust haben, ihr Wissen zu teilen. Rückmeldungen nimmt Lena Steffens vom UEBZ gerne entgegen per E-Mail an steffens.lena@mainz-bingen.de oder unter der Telefonnummer 06132-787-2172.