Am Samstag, 21. Oktober 2023, ab 9 Uhr findet zum dritten Mal der „Unfalltag“ von Feuerwehr, Polizei sowie Rettungsdienst und Katastrophenschutz statt. Unter dem Motto „Wir retten. Wir helfen. Wir suchen…dich für uns!“ laden die Polizeiinspektion Ingelheim, die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim, der Deutsche Rote Kreuz Kreisverband Mainz-Bingen e.V. und der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe alle Interessierten zu diesem „Nachwuchsgewinnungstag“ herzlich ein.

Dieses Jahr ist es zum ersten Mal möglich das Geschehen vor Ort mit zu verfolgen

Das Highlight: Am Vor- und Nachmittag wird jeweils ein schwerer Verkehrsunfall nachgestellt, der von Auszubildenden und Freiwilligen der genannten Organisationen realitätsnah abgearbeitet wird. Interessierte haben außerdem die Möglichkeit, die verschiedenen Organisationen, mögliche Einsatzmittel und die Menschen, die dahinterstehen, bei einer Ausstellung der Blaulichtfamilie persönlich kennenzulernen. Zusammen mit dem Beobachten der Übung können so die ehrenamtlichen Tätigkeiten bei Feuerwehr und DRK sowie der Beruf als Polizeibeamter hautnah miterlebt werden.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und bis Mittwoch, 18. Oktober, im Internet unter www.drk24.de/zukunftstag möglich. Dort gibt es auch alle weiteren Informationen zum Zukunftstag 2023. Die Freiwillige Feuer Ingelheim und alle weiteren Organisationen freuen sich über reges Interesse und viele Teilnehmende.