Wegen anhaltender Überschwemmungen besteht aktuell die Möglichkeit, dass die Grünzonen zwischen der BAB 60 und dem Rhein zwischen Ingelheim-West und Bingen überflutet werden, was zu vermehrten Wildüberquerungen führen könnte. Aufgrund dieses Risikos wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn A60 für den Abschnitt von ca. 3km auf 80 km/h reduziert, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Sicherheitsmaßnahmen und Überwachung auf der Autobahn A60

Zu diesem Umstand hat die Polizei zur Überwachung dieser Geschwindigkeitsvorschrift sowohl Enforcement Trailer (mobile Geschwindigkeitskontrollanhänger) als auch ProViDa-Fahrzeuge (zivile Wagen zur Erfassung von Geschwindigkeits- und Abstandsverletzungen) eingesetzt.

Mehrere Tempoüberschreitungen und Konsequenzen

Am Mittwoch, 3. Januar 2024 haben Zivilstreifen Geschwindigkeitsübertretungen von 33 km/h bis 79 km/h festgestellt und entsprechende Ordnungswidrigkeitenanzeigen erstellt. Die betroffenen Fahrzeuglenker müssen mit Bußgeldern zwischen 200 EUR und 700 EUR rechnen, sowie 1-2 Punkten in Flensburg und möglichen Fahrverboten. Die Überwachungen setzen sich fort, und es wird betont, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung von 80 km/h einzuhalten ist.