Nachdem die Sanierung der Burg Windeck abgeschlossen ist, wird nun nach mehrjährigem Planungsprozess die Parkanlage „Burggarten“ in Heidesheim neu gestaltet. Das Projekt ist eine Fördermaßnahme des Landes Rheinland-Pfalz als integriertes Stadtentwicklungskonzept ISEK.

Das wichtige zentrale Parkgelände wurde bislang vielfältig genutzt und soll auch zukünftig für alle Altersgruppen und dem Ambiente entsprechende Veranstaltungen zur Verfügung stehen und barrierefrei hergestellt werden.

Der noch erhaltenswürdige Baumbestand wurde in die Planung integriert. Hinzu kommt eine Vielzahl an neuen Gehölzen einschließlich Obstbäumen, die den derzeitigen klimatischen Bedingungen entsprechen.

Der historische Bezug zur Burg Windeck wurde in der Planung aufgegriffen.

„Der Burggarten ist eine beliebte und wichtige Parkanlage für Heidesheim, der in die Jahre gekommen ist. Unser Anspruch ist es, den Park in den historischen Kontext des Denkmals zu setzen, die Funktion als wichtige Grün- und Parkanlage zu erhalten, dem örtlichen Vereinsleben eine funktionale Veranstaltungsfläche zur Verfügung zu stellen und für den Klimawandel als kühlen Ort fit zu machen“, erläutert die Beigeordnete und für Grünanlagen zuständige Dezernentin Dr. Christiane Döll.

Die Fertigstellung ist – sofern die Witterungsbedingungen es zulassen – für Ende April 2024 vorgesehen. Allerdings ist eine intensivere Nutzung erst nach dem Anwachsen des neuen Rasens möglich.