Polizei auf der Autobahn
Polizei | Foto: Chiara Forg | BYC-News

Am 15.05.2023 um etwa 02:31 Uhr gingen mehrere Notrufe bei der Polizei ein, die von einem Geisterfahrer auf der BAB 60, in Fahrtrichtung Darmstadt, zwischen den Anschlussstellen Ingelheim-West und Heidesheim berichteten.

Der Geisterfahrer fuhr entgegen der tatsächlichen Fahrtrichtung nach Bingen

Während seiner Fahrt brachte er mindestens eine Verkehrsteilnehmerin in Gefahr, die stark abbremsen musste, als der Falschfahrer zwischen den Anschlussstellen Ingelheim-West und -Ost auf der Hauptfahrbahn wendete. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall. Die Polizeibeamten trafen das Fahrzeug, einen Opel Astra, mit einem 75-jährigen Fahrzeugführer aus dem Rhein-Lahn-Kreis in einer Nothaltebucht an der Anschlussstelle Ingelheim-Ost an. Eine Überprüfung ergab keine Anzeichen für Alkohol- oder Drogenkonsum.

Allerdings machte der Fahrzeugführer bei einem persönlichen Gespräch einen verwirrten und desorientierten Eindruck. Die genauen Umstände und der Grund für die Falschfahrt sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gemäß § 315c StGB eingeleitet, und sein Führerschein wurde eingezogen.

Weitere Zeugen und Verkehrsteilnehmer, welche möglicherweise durch das Fahrzeug gefährdet wurden, werden gebeten sich bei der Polizeiautobahnstation Heidesheim unter der Rufnummer 06132 950-0 oder per Email: pastheidesheim@polizei.rlp.de zu melden.

Empfehlung der Redaktion

Ein 58-jähriger Radfahrer wurde am Montagmorgen (15. Mai 2023) bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt, als er von einem bislang unbekannten Fahrzeug erfasst wurde. Der Autofahrer flüchtete, ohne sich um den verletzten Radfahrer zu kümmern.

Radfahrer in Worms angefahren und geflüchtet – Polizei sucht Zeugen