Im geheimnisvollen Gewölbe des Ingelheimer Winzerkellers ruht ein tödliches Geheimnis, das seit 1904 ungelöst bleibt. Legendär ist die Geschichte von einem Schatz, der tief unter der Erde gefunden wurde – ein Diamant, der einst Karls des Großen gehörte. Doch das Glück verließ den Finder auf grausame Weise.
Nun ist es an der Zeit, das Dunkel zu durchdringen! Tauchen Sie ein in ein exklusives Dinner-Erlebnis, begleitet von einer atemberaubend-spannenden Krimi-Show. In der einzigartigen Atmosphäre des Ingelheimer Winzerkellers erwartet Sie ein Abend voller Theater, Magie und Zauberei. Lassen Sie sich von dieser fesselnden Geschichte verzaubern und helfen Sie dabei, das Geheimnis des Diamanten zu lüften.
Die Story:
Gunter von Fleckenstein, einst einer der 60 Nieder-Ingelheimer Winzer, die im Jahr 1904 den ersten Spatenstich in den Letten-Boden setzten, wurde Zeuge der Geburtsstunde des Ingelheimer Winzerkellers. Monatelang leistete er harte Arbeit beim Bau des beeindruckenden Gewölbes. Doch die Geschichte nimmt eine mysteriöse Wendung, als Gunter bei diesem Unterfangen einen Diamanten entdeckte – das „Traurige Herz“, angeblich ein Schatz aus den Händen Karls des Großen.
Der Legende nach erhielt Karl der Große das „Traurige Herz“ als Geschenk von Kalif Harun ar-Raschid, der ihm auch den Elefanten Abul Abbas überreichte. Der Stein selbst hatte seinen Ursprung im Tal der Könige in Ägypten und wurde angeblich von Grabräubern gestohlen. Der Diamant trug den Ruf, verflucht zu sein und Unglück über seine Besitzer zu bringen.
In einer faszinierenden archäologischen Expedition gelang es Gunthers Ur-Ur-Nichte Fiona schließlich, das Juwel in einem Kellerraum unter alten Weinfässern aufzuspüren und ans Tageslicht zu befördern. Eine gemeinnützige Auktion wurde organisiert, um „Das traurige Herz“ zu versteigern. Doch die versammelten Gäste sollten schon bald eine unerwartete Überraschung erleben.
Das Menü:
- Aperitif
- Laugenkonfekt mit Spundekäs´, Dattelcrème und Tomatendip
- Winzersuppe mit knusprigen Brotcroutons und Weintrauben
- Geschmorte Rinderbäckchen in Rotweinjus mit Kartoffel-Karotten-Stampf und Wurzelgemüse oder vegetarisch: Trüffelravioli mit Parmesanluft und gebeiztem Eigelb
- Creme Brulée, Frucht-Sorbet und rote Grütze
Über den Winzerkeller
Der Winzerkeller ist nicht nur ein Stück Ingelheimer Weinbaugeschichte. Er prägt bis heute das Gesicht der Stadt und zeugt von einer großen genossenschaftlichen Leistung. Ein Kulturdenkmal, das neben dem Hauptgebäude durch seine faszinierenden Keller beeindruckt. Im Mittelpunkt der Ausstellung im zweiten Untergeschoss steht der historisch original erhaltene Lagerkeller mit seiner einzigartigen Atmosphäre. In diesem multimedialen Erlebnisraum wird die Geschichte der ehemaligen Winzergenossenschaft von der Gründung, über den Bau der der Kellerei, bis hin zur täglichen Arbeit erzählt. Erleben Sie eine einstündige Führung direkt vor der Dinnershow und tauchen Sie noch tiefer in die Geschichte ein.
Weitere Informationen zum Krimi-Dinner sowie die nächsten Termine und die Buchungsmöglichkeit findet ihr auf der Homepage des Veranstalters.