Evakuierung: Feuerwehreinsatz am Einkaufszentrum 'Neue Mitte' in Ingelheim | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Am 5. Februar 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim zusammen mit anderen freiwilligen Feuerwehren aus der Umgebung zu einem Brand am Einkaufszentrum „Neue Mitte“ in Ingelheim gerufen.

Die Georg-Rückert-Straße musste für die Einsatzmaßnahmen vollständig gesperrt werden, was auch den Busverkehr beeinträchtigte. BYC-News war vor Ort.

Alarmierung nach Brandmeldeanlage-Auslösung

Die Alarmierung erfolgte aufgrund der Auslösung der Brandmeldeanlage in der Tiefgarage der „Neuen Mitte“ gegen 11:15 Uhr. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst wurden sofort mobilisiert, um die Ursache der Alarmierung zu überprüfen. Währenddessen wurden die Geschäfte in der Passage evakuiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass Rauch aus der Tiefgarage aufstieg. Die Einsatzleitung forderte zusätzliche Kräfte an, und die Alarmstufe wurde auf Brand 3 erhöht.

Erkundung und Koordination vor Ort

Die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim und die Werkfeuerwehr Boehringer begaben sich umgehend zur Erkundung des Brandherds in der Tiefgarage mit rund 550 Parkplätzen. Währenddessen trafen weitere Feuerwehren aus der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim mit den Einheiten Heidesheim und Wackernheim in der Georg-Rückert-Straße ein, um Unterstützung zu leisten.

Opel fängt Feuer

Der Ursprung des Feuers wurde schnell identifiziert: Ein Opel Zafira, der in der Tiefgarage abgestellt war, geriet aus noch ungeklärten Gründen während der Fahrt in Brand. Dank der raschen Reaktion der Brandmeldeanlage konnte Schlimmeres verhindert werden, und es kam zu keiner Verzögerung bei der Alarmierung der Rettungskräfte.

Effektive Brandbekämpfung und Folgeschäden

Die prompte Reaktion von Passanten und Fahrzeugführern ermöglichte eine wirksame Bekämpfung des aufkommenden Brandes mit einem Pulverlöscher. Dadurch war es der Feuerwehr lediglich erforderlich, nach den Löscharbeiten und einer Inspektion des Brandortes nachzulöschen und eine Brandnachschau durchzuführen. Anschließend wurde die Tiefgarage umfassend belüftet. Bedauerlicherweise erlitten drei weitere Fahrzeuge während des Brandes und der Löscharbeiten Schäden. Der Opel Zafira war nach dem Vorfall nicht mehr fahrtüchtig und musste abgeschleppt werden. Zwei Personen wurden vom Rettungsdienst aufgrund des Verdachts auf Rauchgasintoxikation versorgt.

Zahlreiche Schaulustige und uneinsichtige Passanten

Die Einsatzkräfte sahen sich zudem mit zahlreichen Schaulustigen und uneinsichtigen Passanten konfrontiert, die trotz des laufenden Einsatzes versuchten, zu ihren Fahrzeugen zu gelangen und die Rettungsmaßnahmen störten. Die Feuerwehr musste die Polizei um Unterstützung bitten, um die Absperrmaßnahmen durchzusetzen.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News