csm 200903 fl Ehrung Specht und Eschborn aa60f607ac e1599460045446
csm 200903 fl Ehrung Specht und Eschborn aa60f607ac e1599460045446

Nachrichten Ingelheim | Eric Eschborn und Matthias Specht sind Mitarbeiter des städtischen Bauhofes in Ingelheim. Nun überreichte die zuständige Dezernentin, Dr. Christiane Döll, den beiden im Rathaus eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent. Grund dafür war das 25-jährige Dienstjubiläum, das die beiden Angestellten am 1. Juli 2020 feiern konnten.


Ein rauer Umgangston und Kollegialität unter den Mitarbeitern

Die beiden Geehrten konnten mit einigen Rückblick auf ihre bisherige Dienstzeit aufwarten. Sie haben schon dort gearbeitet, als der Umgangston zwischen den Vorgesetzten und der Belegschaft des Bauhofs noch etwas rauer war. „Im Gegensatz dazu herrscht heute ein etwas freundlicheres Arbeitsklima, wobei es auch damals nie böse gemeint war, wenn die Leitung mal Tacheles geredet hat“, sagte Matthias Specht, der seine Ausbildung damals als Gärtner absolviert hatte.

Auch die Kollegialität unter den Mitarbeitern schätzt er sehr: „Alle sind bereit auszuhelfen, sogar, wenn einmal ein Gärtner einen Maurer um Unterstützung bittet.“ Matthias Specht verfügt über eine großes Wissen über lateinische Pflanzennamen. Diese musste er sich zu Beginn seiner Ausbildung aneignen: „Mein damaliger Chef hat mich jeden Tag einen lateinischen Namen auswendig lernen lassen. In dem Alter klappt das noch sehr gut und das meiste ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.“

Viele Fortbildungen und künstlerische Freiheit

Eric Eschborn ist gelernter Schlosser. Besonders lobt er das Angebot von Fortbildungen für die Mitarbeiter des Bauhofes: „Das ist wichtig, denn ‚ich weiß schon alles‘ gibt es nicht.“ Außerdem sieht er den Bauhof gut mit technischen Geräten und Werkzeug ausgestattet. Das heißt allerdings für Eric Eschborn nicht, dass nicht auch manchmal Raum für Improvisationen bleibt. „Es wird auch manchmal etwas gebastelt, da haben wir eine gewisse künstlerische Freiheit“, erzählt Eschborn schmunzelnd.



Appell an alle Hundehalter

Die beiden Angestellten nutzen die Gelegenheit auch, um an alle Hundebesitzer zu appellieren: „Für uns als Mitarbeiter im Bauhof wäre es eine große Erleichterung, wenn die Hundehalter mit ihren Vierbeinern nicht auf allen Wegen und Wiesen ständig Tretminen in Form von Hundehaufen hinterlassen würden.“

Besonderes Engagement im Personalrat

Als Vertreterin des Personalrates hob Elvi Adolf das Engagement von Matthias Specht im Personalrat hervor: „Es ist immer wünschenswert, dass auch der Bauhof im Personalrat repräsentiert ist. Hierfür gebührt Matthias Specht deshalb besonderer Dank.“

Dr. Christiane Döll, Roland Beek als Leiter des Umwelt- und Grünflächenamtes sowie Matthias Albrecht, Leiter des Bauhofs dankten Specht und Eschborn für ihre zuverlässige Tätigkeit. Für ihre kommenden Dienstjahre wünschten sie den beiden alles Gute.