Foto: Thorsten Lüttringhaus

Ein vermeintlicher Feuerschein löste am gestrigen  Freitagabend einen größeren Feuerwehreinsatz in der Durchfahrtsstraße von Gau-Algesheim aus. Eine Zeugin hatte von Außen im obersten Geschoss des Mehrfamilienhauses in der Ockenheimer Straße Flammen gesehen und sofort den Notruf gewählt.

Mehrfamilienhaus evakuiert

Wie Per Meyer, Wehrleiter der Feuerwehr der VG Gau-Algesheim, BYC-News vor Ort mitteilte, wurde das Gebäude von den ersten zügig evakuiert. Während dessen ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz zu der benannten oberen Wohnung. Da der Bewohner nicht öffnete entschlossen sich die Einsatzkräfte, das Schloss gewaltsam zu öffnen.

In der Wohnung konnte jedoch weder eine Rauchentwicklung oder gar ein Feuer entdeckt werden. Auch Brandgeruch, der auf einen Schmorbrand hinweisen könnte, wurde nicht wahrgenommen. Vielmehr konnte relativ schnell eine flackernde Dekolampe lokalisiert werden, die durch ihren Lichtschein von außen, als Flammenschein interpretiert wurden.

Vollsperrung der Durchgangsstraße

Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst 55 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Gau-Algesheim, Appenheim und Ockenheim sowie der BKI des Landkreises Mainz-Bingen. Während des Einsatzes musste die Duchgangsstraße in beide Richtungen voll gesperrt werden.  Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Vollsperrung aufgehoben werden.