Brand in Mehrfamilienhaus – Großeinsatz in Ingelheim-Frei-Weinheim | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Am Montag, den 26. Februar 2024, wurde gegen 3:25 Uhr ein Brand im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses in der Kirchstraße in Ingelheim-Frei-Weinheim gemeldet. Die örtlichen Einsatzkräfte, darunter Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei, waren mit einer Vielzahl von Einsatzkräften im Einsatz. Gleich mehrere Personen wurden verletzt. BYC-News war vor Ort.

Erfolgreiche Evakuierung

Die koordinierte und effektive Aktion der Rettungskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei führte zur erfolgreichen Evakuierung von insgesamt 26 Bewohnern. Inmitten der Evakuierung traten jedoch bedauerlicherweise fünf Fälle von Rauchgasintoxikation auf, darunter befand sich auch ein Polizeibeamter. Glücklicherweise wurden alle Betroffenen durch den Rettungsdienst als leichtverletzt eingestuft.

Rettung der 74-jährigen Bewohnerin

Die 74-jährige Bewohnerin der Wohnung, die von dem Brand betroffen war, konnte glücklicherweise gerettet werden. Allerdings erlitt sie durch das Feuer in ihrer Wohnung Verbrennungen, die nun in der Uniklinik behandelt werden. Trotz der herausfordernden Situation ist es ermutigend zu wissen, dass ihr Zustand ansprechbar und stabil ist.

Kriminalpolizei ermittelt

Insgesamt waren rund 20 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und etwa 40 Feuerwehrleute an dem Einsatz beteiligt, um den entstandenen Brand unter Kontrolle zu bringen und die Sicherheit in der Umgebung zu gewährleisten. Die Nachlöscharbeiten sind aktuell noch in vollem Gange. Nach Abschluss der Löscharbeiten übernimmt das Brandermittlerteam des Kriminalkommissariats 1 (K1) des Polizeipräsidiums Mainz die Ermittlungen. Dabei liegt der Fokus darauf, die genaue Ursache des Brandes zu ermitteln. Die zentrale Frage, ob fahrlässige Brandstiftung für das Feuer verantwortlich ist, wird im Zentrum dieser eingehenden Ermittlungen stehen.

Haus vorübergehend unbewohnbar

Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird das von dem Brand betroffene Haus vorübergehend unbewohnbar sein. Um den betroffenen Bewohnern in dieser schwierigen Situation Unterstützung zu bieten, hat die Stadt Ingelheim umgehend reagiert. Als erste Anlaufstelle für die Betroffenen stellt die Stadt das Bürgerhaus in Frei-Weinheim zur Verfügung.

Dank an Einsatzkräfte und Unterstützende in der Herausforderung

Die Stadt Ingelheim und sämtliche beteiligten Einsatzkräfte möchten ihren aufrichtigen Dank an alle Personen richten, die in dieser herausfordernden Situation eine koordinierte und schnelle Reaktion gezeigt haben. Das schnelle Handeln und die effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten haben maßgeblich dazu beigetragen, Leben zu retten und die Situation unter Kontrolle zu bringen.

Abonniere uns bei Instagram: BYC-News