WhatsApp Image 2020 05 21 at 15.32.47 1 e1617804366866
WhatsApp Image 2020 05 21 at 15.32.47 1 e1617804366866

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat in den vergangenen Wochen weitere Bestandteile der Pendlerradroute des Landes Rheinland-Pfalz zwischen Bingen und Mainz auf der Binger Straße in Ingelheim-West umgesetzt. Zwischen der großen Kreuzung L419/L428 wurde ein vorhandener Geh- und Radweg bis zum Kreisverkehr auf eine Breite von 3,50 Metern plus Sicherheitstrennstreifen verbreitert, um Konflikte zwischen Radfahrenden im Zweirichtungsverkehr und Fußgängern zu entschärfen.

Umfangreiche Änderungen

Im weiteren Verlauf der Binger Straße wurden Radfahrende zwischen den Einmündungen Weimarer Straße und Posener Straße bislang gemeinsam mit den Fußgängern auf dem Gehweg geführt, sodass insbesondere an den Straßeneinmündungen und der Bushaltestelle der Radfahrende die Geschwindigkeit reduzieren musste. Auf diesem Straßenabschnitt wurde jetzt auf der Fahrbahn in Richtung „Roter Turm“ ein Schutzstreifen für Radfahrende aufgebracht. Um die nötige Breite von 1,50 Metern hierfür zu gewinnen, mussten die Fahrspuren der Binger Straße von bisher jeweils 3,25 auf 2,90 Meter reduziert und Bordsteine in Teilbereichen versetzt werden. Durch diese Neuaufteilung vorhandener Verkehrsflächen war auch die Anpassung der Mittelmarkierung erforderlich. Die vor einigen Monaten beschilderte Reduzierung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 aus Lärmschutzgründen kommt der Einengung der Fahrspuren zu Gute. Die Radfahrenden können frei wählen, den Schutzstreifen zu nutzen oder weiterhin auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg zu fahren.

Zudem wurde in Fahrtrichtung „Roter Turm“ vor der Kreuzung Binger Straße/Rheinstraße in roter Farbe ein Radfahrstreifen bis zur beampelten Kreuzung markiert, sodass Radfahrende ab sofort auf der Straße die Kreuzung queren und damit zum Unternehmen Boehringer Ingelheim oder in Richtung Zentrum fahren können. Zuvor mussten die Radfahrenden zur Querung dieser Kreuzung zunächst den Fußgängerüberweg queren und dann die Fußgängerampel nutzen. Diese Maßnahmen dienen der Verbesserung des Verkehrsflusses für die Radfahrenden auf diesem Teilstück des Pendlerradweges.