Polizei1
Polizei Symbolbild

Am Freitagnachmittag (24. November 2023) gegen 16:40 Uhr meldeten Zeugen über den Notruf der Polizei einen stark betrunkenen Fahrer auf der A60. Diese Meldung löste eine sofortige Fahndung aus.

Unfall nach Irrfahrt mit Kleinwagen

Kurze Zeit nach der Notrufmeldung kollidierte der graue VW Polo im Bereich Ingelheim/West mit der Schutzplanke. Der Fahrer, der sich allein im Fahrzeug befand, wechselte kontinuierlich zwischen allen Fahrstreifen und dem Seitenstreifen hin und her. Nur wenige Minuten später wurde gemeldet, dass das Fahrzeug im Bereich Ingelheim/West mit der Schutzplanke kollidiert war. Trotz erheblicher Unfallschäden setzte der 58-jährige Fahrer aus Wiesbaden seine Fahrt fort, bis das Fahrzeug im Bereich Bingen/Ost auf dem Seitenstreifen zum Stehen kam. Im Zuge der unverzüglich eingeleiteten Fahndung wurde das Fahrzeug kurz darauf im Bereich Bingen/Ost auf dem Seitenstreifen stehend entdeckt.

Zwangspause durch leeren Tank

Das Fahrzeug wies umfassende Unfallschäden auf, und es war offensichtlich, dass der 58-jährige Fahrer aus Wiesbaden mehrfach mit der Seiten- und Mittelschutzplanke kollidiert war. Der Fahrzeugführer hatte jedoch nicht freiwillig angehalten; vielmehr hatte er den Tank vollständig leer gefahren und blieb mit seinem Kleinwagen auf dem Standstreifen mangels Benzin im Tank stehen.

Alkoholisiert und unter Medikamenteneinfluss gefahren

Die Ermittlungen enthüllten, dass der Fahrer nicht nur unter Alkoholeinfluss (0,37 Promille) stand, sondern auch eine gefährliche Mischung aus Benzodiazepinen, trizyklischen Antidepressiva und einem starken Schlafmittel konsumiert hatte. Diese riskante Kombination führte zu desorientiertem Fahrverhalten und mehreren Schlafphasen während der Fahrt.

Konsequenzen nach auffälligem Fahrverhalten

Dem Beschuldigten wurde eine Blutprobe entnommen, und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Zeugen, die auf das auffällige Fahrverhalten aufmerksam wurden oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiautobahnstation in Heidesheim in Verbindung zu setzen.